Welcher Täubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lord Bienennas.

• Hallo allerseits.

Bei meinem Spaziergang mit dem Hund habe ich Täublinge entdeckt und wollte die Meinung der Experten einholen. Auch wenn mir klar ist, dass Täublinge sehr vielfältig und schwer anhand von Bildern zu bestimmen sind. Ich versuche es so gut wie möglich zu Beschreiben.

Die Pilze befanden sich in einem Bereich von 50qm. Hauthaut diverse Rottöne, wobei ich nicht weiß, ob es sich hier um verschiedene Arten handelt. Lamellen und Stiel weiß. Hauthaut im unteren Drittel des Hutes gut abziehbar.

Habitat waren viele Buchen mit einigen Eichen.

Der Geschmack war die ersten 5 Sekunden unauffällig, danach eine deutliche Schärfe an der Zungenspitze wahrnehmbar, die auch einige Zeit anhält.

Geruch unauffällig.

Danke für eure Meinungen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

schmecken denn alle deine Funde scharf/schärflich; auch die mit dem helleren Hut? Zu den knallig roten mit der dunklen Hutmitte fällt mir Russula atropurpurea ein. Das passt auch von der Ökologie her.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

weis man denn etwas zur Farbe des Sporenpulvers? Wenn Weiß, wäre Russula atropurpurea (Schwarzroter Speitäubling) gerade unter Eiche tatsächlich sehr wahrscheinlich.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Nein, das Sporenpulver habe ich nicht bestimmt.

Heute habe ich auch wieder Täublinge gefunden und erbitte Mal eure Meinung. Fundort war reiner Fichtenwald.

Huthaut ist gelb und bis zur Hälfte abziehbar. Der Stiel ist weiß mit gelblichen Flecken. Die Lamellen sind weiß, erscheinen aber irgendwie gelblich. Das Fleisch ist reinweiß.

Der Geruch ist leicht "pilzig" ich empfinde es als angenehm. Der Geschmack ist anfangs neutral, dann bitter und leicht scharf. Kein Vergleich aber zu der Schärfe des o.a. Pilzes.

Alles weitere auf den Bildern.

Der Pilz kam häufig vor.

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr wahrscheinlich Russula ochroleuca.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier