PAXILLUS INVOLUTUS?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe PilzkennerInnen,


    heute fand ich in der Mittagspause bei einem kleinen Spaziergang unter einer Birke folgende Fruchtkörper. Ohne Messer und Behältnis könnte ich die weder durchschneiden, noch mitnehmen.


    Ungefähr 10 bis 15cm Hutdurchmesser,

    Geruch unauffällig, Hutoberfläche trocken, glatt, nicht schmierig, allenfalls leicht filzig.


    Ich dachte zunächst an einen Milchling, die eng stehenden Lamellen gaben aber nichts her und die Farbe der Lamellen passte nicht. Sie verfärbten sich aber schnell dunkelbraun an den Stellen, wo sie berührt wurden. Zu Hause fiel mir dann wieder ein, dass das ein typisches Merkmal des Kahlen Krempling ist. Der Vergleich mit Bildern meiner Bücher hielt dem stand, so dass ich jetzt glaube, dass es sich um diesen handelt.


    Wie immer würde ich mich über Bestätigung oder Korrektur freuen.


    LG Michael



  • Hallo Michael,


    zumindest ist das einer aus dem Komplex um den Kahlen Krempling herum. Mittlerweile ist bekannt, daß es sich um mehrere unterschiedliche Arten handelt.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    Vielen Dank. Ich hätte damit rechnen können, dass sich auch da einiges verändert. Schwierige Zeiten für Neueinsteiger, weil alles im Umbruch ist. Aber das ist für die "alten Hasen" wahrscheinlich auch nicht einfacher. Auf der sicheren Seite sind wir vielleicht, wenn wir uns angewöhnen, grundsätzlich von Artenkomplex zu sprechen. Ich bin mit der Bestimmung so erst einmal zutiefst zufrieden. :thumbup:


    LG Michael