Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen
danke schon mal
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HannesDittmann123.
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen
danke schon mal
Hi,
so wird das nix. Deine Bilder sind 1. leider bei Kunstlicht aufgenommen, das verfälscht die Farben.
2. wurde die Stielbasis abgeschnitten
3. fehlt das Schnittbild
4. fehlen Angaben zur Ökologie des Fundortes.
So kann der Pilz nicht sicher bestimmt werden, ja nicht mal näher eingegrenzt werden. Möglicherweise hast du einen Filzröhrling gefunden.
l.g.
Stefan
Hallo Hannes,
der gehört in die Verwandtschaft der Rotfussröhrlinge, da ist ein Schnittbild inklusive Stielbasis und der folgenden Fleischverfârbung hilfreich,
So geht es nicht genauer.
Viele Grüsse
Matthias
Naturnaher Mischwald mit hauptsächlich Fichten und buchen . Auch einige Kiefern und relativ nährstoffarmen Böden.
im bayerischen Wald auf etwa 700 m.
ich finde der sah überhaupt nicht wie ein rotfußröhrling aus und ich der Stiel ist mir auch abgebrochen und ich hatte langsame blauverfärvungen die wieder weg sind jetzt .
Hallo, Hannes!
Es ist leider wirklich so: Eine einigermaßen belastbare Einschätzung ist hier aufgrund der Bilder nicht möglich.
Ohne Ansicht von vollständigen (!!!) Fruchtkörpern kann das alles Mögliche sein, hier mag ich mich nicht mal auf eine Gattung festlegen.
Es kann tatsächlich helfen, die Präsentation noch etwas zu verbessern. Also vernünftige Lichtbedingungen für die Aufnahmen herzustellen, zudem den Fruchtkörper auf eine geeignete Unterlage ablegen (nicht in der Hand halten, das geht fast immer schief), die Kamera so einstellen, daß auch genau der fruchtkörper scharf ist und nicht nur die Umgebung.
Es ist meistens auch hilfreich (und mitunter unbedingt notwendig) auch mehr als einen fruchtkörper einer Kollektion zu beobachten (natürlich Fruchtkörper des selben mycels) und diese schon beim Auffinden an der Fundstelle zu fotografieren.
So als Beispiel, wie das aussehen könnte (nur als Orientierungshilfe für die Präsentation eines Fundes):
Es geht freilich nicht um Perfektion, aber um mal zu gucken, wie man Pilze so darstellt, daß möglichst viele merkmale und merkmalskombinationen erkennbar werden.
LG; Pablo.
Hallo
Gefragte Pilz
-
An diese Bild ich meine das Imleria badia ist ( unglaublich was alles kann Kamerablitz machen ? )
LG
Eine Marone war es auf jeden Fall nicht. Ganz andere Farben und so . Er war auch sehr sehr klein , Acer ihr habt recht die Fotos sind nicht sehr gut und er brach in meiner bestimmungstüte leider völlig auseinander.
Danke trotzdem ich Kram jetzt mal mein großes Buch durch mit 10.000 Arten vielleicht finde ich ihn und kann es euch dann sagen .
Liebe güße aus Regensburg
ach ja und der Boden war auch sauer dazu . Habe einige Pfifferlinge gefunden
Sandröhrling
Na hoffentlich haste den jetzt nicht allein anhand deiner Fotos bestimmt 😉
VG
Ahemi
Hallo
Sandröhrling
Also , du meinst das um Suillus variegatus - Sandröhrling gehet
Dein gefragte Pilz
-
Suillus variegatus jung und alt
An dein Bild Hutrand ist braundunkel , bei Sandröhrling ist immer hell . In dein Fall gehet um stärke Falschverfärbung schwer zu bestimmen . Glaube das dein Fund ist aus Hand leicht zu bestimmen , aber per diese Bilder echt Horror
LG
Hallo,
leider ist meine Glaskugel momentan außer Betrieb.
Ohne aussagekraftige Fotos und Beschreibung der frischen Fruchtkörpermerkmale bleibt eine mögliche Bestimmung bloße Raterei.
Gruß
Peter
Ja meines Fotos sind echt schlecht . Der Hutrand war Garnicht Dunkel überhaupt nicht eigentlich . Sondern. Matt/ sandig und ganz hell . Der Pilz is auch ramponiert und mit anderen Pilzen zusammen gekommen und daher sehr zerstört. Und ich hab ihn aussporen lassen . Es ist ein sandröhrling seht euch nochmal die ersten die im Dunkeln gemacht wurden . Bei dem letzten Bild versteh ich dass man Marone vermutet. Liebe Grüße
Ich hab' jetzt mal interessehalber einige Fotos von (nachgewiesenen) Sandröhrlingen angeschaut. Sind da nicht allein schon die Röhren deines Pilzes viel zu gelb?
Guten Morgen,
ich sehe auch auf keinem der Fotos einen ansatzweise hellen Hutrand wie auf den Bildern von Beli, sondern einen dunklen (leider ähnlich wie den unter den Fingernägeln ). Wenn man eine (erbetene) Expertenmeinung zurückweist und die Fotos das tatsächliche Erscheinungsbild des Pilzes sowieso um 180° verkehren, könnte man ggf. auch auf die Anfrage verzichten... Vom Pilzesammeln für Speisezwecke würde ich da auch abraten.
Gruß Ale
Es ist ein sandröhrling seht euch nochmal die ersten die im Dunkeln gemacht wurden .
Versuche mal Gründe dafür anzuführen, dass das ein Sandröhrling sein soll, dann wirst Du sehen, dass Du falsch liegst.
Mir scheint, dass deine Art Pilze bestimmen zu wollen auf sehr naive Art und Weise erfolgt. Zudem scheinst Du auch recht beratungsresistent zu sein.
Lies das hier noch mal durch und fange nochmal von vorne an.
Gut gemeinte Grüße
Harald
Danke trotzdem ich Kram jetzt mal mein großes Buch durch mit 10.000 Arten vielleicht finde ich ihn und kann es euch dann sagen .
Mit so einem tollen Buch braucht man doch sicher hein Forum, von wem ist das denn?
Hallo, Hannes!
Wenn ich in den Wald gehe und Pilze beobachte, kann ich in der Regel nicht mehr als so 20% bis 30% der Funde unterwegs bestimmen.
Selbst wenn ich Pilze mitnehme und daheim richtig untersuche (was dann aber ganz anders aussieht als hier), habe ich immer noch eine relativ hohe Quote von sicherlich 5% bis 10% an Funden, die unbestimmt bleiben. Manchmal liegt's einfach daran, daß eine morphologische Bestimmung grundsätzlich mit meinen Mitteln nicht möglich ist (wegen grundsätzlichen Forschungsrückständen) - manchmal aber auch daran, daß die Fruchtkörperkollektionen eines jeweiligen Fundes in einem nicht mehr bestimmbaren Zustand sind.
Jedenfalls halte ich mich in solchen Fällen nicht lange damit auf, eine Bestimmung hinzubasteln, die mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit falsch ist. Ist halt so und ist auch nicht schlimm, Pilze sind eben kompliziert und Bestimmungen nicht immer möglich. Im Zweifel - und vor allem wenn das Beobachtungsmaterial unzureichend ist wie hier - einfach zurück in den Wald mit dem Material und neue, bessere Pilze gesucht. Beim nächsten Versuch mit kompletteren Fruchtkörpern klappt's besser.
LG, Pablo.
Ich dachte auch nicht so viel darüber nach und dachte vielleicht erkennt ihn jemand spontan sofort.
Alles anzeigenEs ist ein sandröhrling seht euch nochmal die ersten die im Dunkeln gemacht wurden .
Versuche mal Gründe dafür anzuführen, dass das ein Sandröhrling sein soll, dann wirstm Du sehen, dass Du falsch liegst.
Mir scheint, dass deine Art Pilze bestimmen zu wollen auf sehr naive Art und Weise erfolgt. Zudem scheinst Du auch recht beratungsresistent zu sein.
Gut gemeinte Grüße
Harald
danke für den link das ist gut . Das war eine ziemlich Hautruckaktion . Da hab ihr schon recht. Ich habe die Bilder am Abend nach einer Pfifferling Mahlzeit und ein paar Bier gemacht und mich einfach mal bei einem Forum angemeldet .
Liebe liebe Grüße
Alles anzeigenEs ist ein sandröhrling seht euch nochmal die ersten die im Dunkeln gemacht wurden .
Versuche mal Gründe dafür anzuführen, dass das ein Sandröhrling sein soll, dann wirstm Du sehen, dass Du falsch liegst.
Gut gemeinte Grüße
Harald
danke für den link das ist gut . Das war eine ziemlich Hautruckaktion . Da hab ihr schon recht. Ich habe die Bilder am Abend nach einer Pfifferling Mahlzeit und ein paar Bier gemacht und mich einfach mal bei einem Forum angemeldet .
Liebe liebe Grüße
Es ist nur so dass iwie alles passte und nur der für mich übrig blieb .
Kiefern, saure Böden, hutoberfläche, olivgrün (möglicherweise subjektiv), sporenpulver, wassertest( nur etwas schmierig ).
Deshalb vermutete ich den sandröhrling und bei keinem anderen passten diese Merkmale .
Sorry falls ich nerve und zu viel schreibe
Auch die Röhren waren sehr schwer abzulösen .