Hilfe bei Röhrlingsbestimmung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HannesDittmann123.

• und die Blaufärbung verschwand nach einiger Zeit. Größe passte auch .
    hier nochmal die Bilder:

die ersten zwei von mir und die anderen beiden von Fotos aus dem Internet von 123 pilze. Der Blitz und das nicht vorhandene Licht verändert die Farbe wirklich . Aber trotzdem sehe ich hier irgendwie schon eine Ähnlichkeit .

Liebe Grüße und gute Nacht 😅❤️🍄

Hallo

ja das stimmt ich sollte mich nicht versteifen. Und ich hab den Pilz nicht mit meinen Bildern versucht zu bestimmen. Aber ich dachte irgendwie, dass bei solch braunen Röhrlingen makroskopisch Merkmale reichen und zumindest kein gefährlicher dabei ist. Und ja du hast recht Pilze sind schwierig. Und das ist auch gut so für mich :) danke für deine tips @pablo

an den Rest :

Und zu meinen Kosmos . Es sind 3000 und keine 10.000 Arten 😅 . Ich hatte den garnicht zur Hand als ich die Nachricht formulierte. Ich fange gerade erst an und bin sehr jung .Und ich wollte das mit dem sandröhrling eher als eine Vermutung formulieren. Ich habe auch die Bilder reingestellt um zu sehen ob jemand spontan eine Vermutung hat ( natürlich mit folgender eigener Recherche) und nicht um präzise zu bestimmen. Und eigentlich wollte ich primär mit Menschen Kontakt aufnehmen die meine Begeisterung teilen und keine Meinung zurückweisen oder Derartiges. Ich bin euch eigentlich sehr dankbar dass ihr euch Zeit nehmt und wollte niemanden beleidigen . Ich mache das zum ersten Mal in einem Forum und finde es ein bisschen entmutigend so was zu hören. Und nur weil ich schlechte Bilder mache und dreckige Fingernägel habe heißt das ja nicht dass ich ungenau bestimme oder unvorsichtig bin . Ihr kennt mich ja nicht . Ich hatte beispielsweise den perlpilz ungefähr 50 mal in der Hand und ein paar mal zu bedtummungszwecken zu Hause bevor ich mich getraut habe ( obwohl ich finde dass der perlpilz nicht schwierig zu bestimmen ist . Und ich glaube dass ich mich für mein alter und meine Generation mich sehr gut mit Natur auskenne und ich kannte viele Baumarten, Zeigerpflsnzen usw lange bevor ich mich mit Pilzen beschäftigt. Ich glaub ich bin kein depp was so etwas angeht.

Und nur weil ihr gezweifelt habt oder euch sogar sicher wart hab ich noch weiter nachgesehen, und gegessen hab ich ihn auch nicht . Ich habe andere Sachen an dem Tag gefunden und habe eure Meinung ernst genommen ich hab meint Nachrichten hier und meine vorherigen Antworten zwischen Tür und Angel formuliert . Ich war mir keineswegs sicher. Ich wollte wirklich keinen beleidigen und möchte auch nicht Beratungsresistemnt sein . Ich hätte es anders schreiben sollen und wir ihr schon gesagt habt eine anständige Argumentation anstreben sollen und keine so absoluten Aussagen treffen . Es tut mir leid und du war es nicht gemeint . Verzeiht einem Anfänger der etwas von Herzen gerne lernen möchte. Ich stecke wirklich mein herzblut da rein . Ich bin nicht sehr Technik versiert und fotografieren gehört definitiv nicht zu meinen Stärken. Und ja ihr habt recht die Fotos sind furchtbar und auch meine Fingernägel 😅

gute Nacht 😘

• Hallo Hannes,

Ich finde Klasse, dass Du am Thema bleibst und dich nicht abschrecken lässt. Mich persönlich interessieren deine Fingernägel nicht, meine sehen auch schon Mal so aus, wenn ich einen Pilz ausgebuddelt habe.

Wichtiger finde ich die Formulierungen im Forum. Du hast nämlich Recht: dich kennt hier keiner. Wenn da in einem Post steht "Sandröhrling" und sonst nix, versteht der Leser nicht, was gemeint ist: eine Vermutung, eine Bestimmung, eine Behauptung...? Wenn man möchte, kann man das provokativ verstehen, oder nachlässig oder wie auch immer. Im Internet gibt es ja nichts, was dich kennzeichnet, als das, was und wie du schreibst. Deshalb sind Formulierungen und möglichst eindeutige Botschaften nach meiner Meinung sehr wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass du dich nicht abschrecken lässt und finde Klasse, dass du versuchst, deine Posts hier nochmal zu erklären. Bitte bleib am Ball, ich glaube, du wirst das Forum bereichern.

LG Michael