Röhrlingsbestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maeandertrüffel.

• Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe fragen zu zwei Arten die ich heute auf dem Uni Gelände in Stuttgart finden konnte und nicht genau bestimmen kann.

1.:

2.:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Danke!!

• Ahoj,

Pilz 1 ist der Wurzelnde Bitterröhrling,

2 ein Hexenröhrling, vermutlich der netzstielige.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo, und erst mal (welcome)

Den Bestimmungsvorschlägen von Matthias schließe ich mich vorbehaltlos an!

Auf Deinem letzten Bild sieht man sowohl die Netzzeichnung am Stiel als auch die für den Netzstieligen Hexenröhrling typische rote "Bataille-Linie", welche durch den roten Röhrenboden hervorgerufen wird. Bei der ähnlichen "Flockenhexe" ist der Röhrenboden gelb, weswegen diese Linie fehlt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi,

zunächst einmal herzlich Willkommen, hier im Forum.

Zu Deinen Funden:

Dein erstes Foto erinnert mich stark an den Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans), ich weiß aber nicht, ob der an der Stielbasis so viel rot darf. Hilfreich wäre, wenn Du Röhrlinge von der Stielbasis durch den Hut längs aufschneidet. Das gibt weitere wichtige Infos, z.B. zu Verfärbungen. Dann wären Infos zur Fundsituation (z.B. Bäume in der Nähe) und zum Geruch gut, beides kann den Ausschlag zur korrekten Bestimmung geben.

Der 2. Pilz erinnert mich an den Netzstieligen Hexenröhrling, auch wenn ich am Stiel kein Netz erkennen kann. Ich finde dafür den roten Röhrenboden, aber auch die eher orange wirkenden Porenöffnungen hinweisend. Bei diversen Varianten kann da aber auch was anderes herumkommen, warte mal auf die Meldungen der versierteren Foristi.

LG Michael

• Der 2. Pilz erinnert mich an den Netzstieligen Hexenröhrling, auch wenn ich am Stiel kein Netz erkennen kann.

Hallo Michael,

der Pilz ist noch jung, beim letzten Bild kann man unter dem Wurmloch die Bildung der Netzstruktur erkennen,

viele Grüsse

Matthias

• Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Mich wundert es dass die Hexe kaum blaute, das kannte ich bisher nicht so.

Ist der Wurzelnde Bitterröhrling "selten"? Habe den bisher nie gesehen.

Seit ich an der Uni arbeite bin ich begeistert von der Auswahl an Röhrlingen auf den Wiesen rundherum.

Mitunter finde ich dort mehr als meinen Lieblingsstellen im Wald. haha

• Mich wundert es dass die Hexe kaum blaute, das kannte ich bisher nicht so.

Das darf auch mal schwach ausfallen, hängt sicher auch mit Umständen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur zusammen.

Ist der Wurzelnde Bitterröhrling "selten"?

Ist wohl regional verschieden, es muss kalkhaltiger Boden sein und er mag wohl eher sehr lichte Wälder oder parkähnliche Areale.

• Ist der Wurzelnde Bitterröhrling "selten"? Habe den bisher nie gesehen.

Mitunter finde ich dort mehr als meinen Lieblingsstellen im Wald. haha

Beim Bogenschiessen in der Toskana habe ich mal eine Menge davon gefunden, wir haben auch eine tolle Steinpilzsosse(wir dachten Anhängselröhrling) daraus zubereitet, war leider etwas bitter, über das Probieren sind wir nicht hinausgegangen.

• Ahoj,

Steinpilzsosse(wir dachten Anhängselröhrling)

Ok, wenn ich aus Anhängselröhrling eine Steinpilzsuppe herstellen kann,

dann ist ALLES möglich...

==19

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Servus Malone,

also rein kulinarisch könnte man des schon gelten lassen (wenn man kein WuBis verwendet), find ich. Steinpilzsoße i.w.S. sozusagen 😉

VG

Andreas