Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo, ich bin ein „Pilzneuling“. Bisher habe ich nur Pfifferlinge gesammelt und alles andere dabei stehen lassen, weil ich nicht bestimmen konnte, um welchen Pilz es sich handelt.
    Jetzt habe ich mal zwei Sorten mitgenommen, die sehr oft zu sehen sind. Kann jemand helfen, um was es sich da handeln könnte? Die sind schon sehr mitgenommen und auch beim Transport ein bisschen lädiert worden. Vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hi,

der erste ist eine Marone; der zweite ein Täubling; wahrscheinlich der Ockertäubling.

Ansonsten: (welcome)

Bei komplizierteren Anfragen helfen immer bestimmte Zusatzangaben, die du hier findest.

Angaben zur Pilzbestimmung

Das hilft bei der Bestimmung/Bildeinschätzung ungemein, denn von Fotos allein sind Pilze meist nicht näher einzugrenzen. Ebenso wichtig sind Bilder bei Tageslicht, denn Kunstlicht verfälscht die Farben sehr stark.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier