Liebe PilzliebhaberInnen,
ich habe gestern eine Gruppe büschelig wachsender Fruchtkörper gefunden, unter einer Eiche auf einer Wiese. Unter dem gleichen Baum fand ich im Juni bereits eine Gruppe Behangener Faserling (Psathyrella Candolleana). Die scheinen mir aber bei dem jetzt gefundenen Pilz überhaupt nicht in Frage zu kommen. Dagegen spricht für mich der Ring, dessen Reste sich deutlich am Ring zeigen. Leider habe ich aber keine sinnvolle andere Idee. Die Hüte haben etwa 8-10 cm Durchmesser, und sind deutlich hygrophan. Der Stiel ist bis zum Ring deutlich gerieft, bricht faserig und im Anschnitt von der Basis aus zu 2/3 hohl. Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen, recht eng stehend und gegabelt. Ich meine am Stiel eines Fruchtkörpers dunkelbraunes bis schwarz/graues Sporenpulvers gefunden zu haben. Geruchlich konnte ich nichts spezifisches erkennen. Heute waren die Pilze an der Stelle leider komplett mutwillig zertreten (ein Thema für Der "ich krieg' ne Krawatte wenn..."thread ), so dass ich keinen Fruchtkörper für ein Sporenabdruck mitnehmen kann. Der Weißabgleich meiner Smartphone-Kamera ist leider grottig, so dass die weißen Stellen des Stiels auf den Fotos z.T. überbelichtet sind.
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.
Danke schon mal und LG
Michael