"Pilzbüschel"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Liebe PilzliebhaberInnen,

ich habe gestern eine Gruppe büschelig wachsender Fruchtkörper gefunden, unter einer Eiche auf einer Wiese. Unter dem gleichen Baum fand ich im Juni bereits eine Gruppe Behangener Faserling (Psathyrella Candolleana). Die scheinen mir aber bei dem jetzt gefundenen Pilz überhaupt nicht in Frage zu kommen. Dagegen spricht für mich der Ring, dessen Reste sich deutlich am Ring zeigen. Leider habe ich aber keine sinnvolle andere Idee. Die Hüte haben etwa 8-10 cm Durchmesser, und sind deutlich hygrophan. Der Stiel ist bis zum Ring deutlich gerieft, bricht faserig und im Anschnitt von der Basis aus zu 2/3 hohl. Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen, recht eng stehend und gegabelt. Ich meine am Stiel eines Fruchtkörpers dunkelbraunes bis schwarz/graues Sporenpulvers gefunden zu haben. Geruchlich konnte ich nichts spezifisches erkennen. Heute waren die Pilze an der Stelle leider komplett mutwillig zertreten (ein Thema für Der "ich krieg' ne Krawatte wenn..."thread ), so dass ich keinen Fruchtkörper für ein Sporenabdruck mitnehmen kann. Der Weißabgleich meiner Smartphone-Kamera ist leider grottig, so dass die weißen Stellen des Stiels auf den Fotos z.T. überbelichtet sind.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

Danke schon mal und LG

Michael

• Nur eine Idee anhand meiner Suche: Vergleiche doch mal mit dem Weißgrauen Faserling (PSATHYRELLA LEUCOTEPHRA ).

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf jeden Fall ist das eine Psathyrella s.l. Welche genau lässt sich ggf. nur mit Mikro klären.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

danke für die Ideen.

Vergleiche doch mal mit dem Weißgrauen Faserling (PSATHYRELLA LEUCOTEPHRA )

Hab´ ich gemacht und wie immer gestalten sich Form und Farbe der Hüte so unterschiedlich bei der Art, dass ich Stefans Hinweis

auf jeden Fall ist das eine Psathyrella s.l. Welche genau lässt sich ggf. nur mit Mikro klären.

frustriert zur Kenntnis genommen habe. Ich kann nämlich (noch?) nicht miskrroppskieren. Dann fand ich aber den Hinweis auf einer anderen Webseite, von dem ich nicht weiß, wie seriös dieser ist. Da steht, dass Psathyrella Leucotephra der einzige Faserling mit (flüchtigem) Ring ist. ( Ringfaserling (Psathyrella leucotephra) ).

Dann wäre es ja wieder eindeutig.

Vielleicht habe ich im Frühjahr nicht genau genug geschaut, und die Pilze hatten auch bei diesem Fund einen Ring. Die gefundenen Fruchtkörper waren damals noch ganz jung und noch nicht aufgeschirmt und meine Fotos nicht so aussagekräftig.

LG Michael

• Ja, wegen der Ringzone war ich auch auf den Weißgrauen gekommen (nicht weil ich sowas auswendig wüsste, sondern weil er hier Weißgrauer Faserling, Buchen-Saumpilz (PSATHYRELLA LEUCOTEPHRA SYN. DROSOPHILA LEUCOTEPHRA) auch als "Beringter Faserling" bezeichnet wird).

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.