Welcher Raufuß?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen,

diesen Pilz habe ich auf meiner Laufrunde gefunden und deshalb weder mitgenommen noch entnommen oder durchgeschnitten. Kann man trotzdem anhand der Fotos feststellen, ob es sich um einen Hainbuchenröhrling oder einen anderen Raufuß handelt?

Es handelt sich um einen junges Exemplar und zwei deutlich zerfressene. Ich vermute aber, dass es sich um die gleichen Pilze handelt, sie wuchsen in unmittelbarer Nähe. Fundort ist ein lichter Wald mit überwiegend (Hain-?)Buchen.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Danke. Ich war mir selbst nicht sicher, welche Farbe die Stielschuppen haben. Aber da Raufuß ja eindeutig ist, denke ich, könnte ich beim nächsten Mal frische Exemplare auf jeden Fall mitnehmen. Dann gibt's auch ein Schnittbild ;)

Edit: Mein zunächst vermuteter Haunbuchenröhrling kann es ja eigentlich wegen der fehlenden Verfärbung an den Fraßstellen nicht sein, oder?

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Danke, ja, die habe ich gesehen. Ich habe da noch zu wenig Erfahrung, was "überhängend" und "eingerollt" (dazu muss die Huthaut ja auch irgendwie länger sein) ist. Beim Hainbuchen hatte ich gelesen, dass die Haut jung eingerollt ist, deshalb war das für mich erst mal kein Widerspruch. Aber bei näherer Betrachtung ist das auf den Fotos schon eher "überhängend" 😊

• beachte die überhängende Huthaut. Das deutet darauf hin, dass es eine Rotkappe ist und schließt die Birkenpilz-Gruppe aus.

Hallo Harald,

neben Rotkappen und Birkenpilzen gibt es ja noch die Gruppe der gelbporigen Rauhfüsse wo auch der Hainbuchenröhrling dazu gehört und bei dem sieht man die Gelbtöne oft erst sehr spät,

viele Grüsse

Matthias