Cortinarius?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo,

falls es wen interessiert, ich war heute nochmal an der Stelle und es hat sich eine große Kollektion gebildet. Und siehe da: der große stank absolut erbärmlich, hat fast in der Nase gebrannt. Aber selbst mit diesem Gestank noch in der Nase und nach Schnitt und reiben am Fleisch

konnte ich beim kleinen nur einen angenehmen, leicht pilzigen Geruch wahrnehmen.

Viele grüße

• Hallo,

das was du jetzt zeigst gehört für mich ganz klar in die Variecolores Verwandschaft.
    Mit dem Bocksdickfuß hat das nichts mehr zu tun. Alte Bocksdickfüsse bleichen komplett aus und werden weisslich mit leichtem Blaustich
    , während die Variecolores ihre Farbe von Lila-blau in Braun wechseln , was hier ja schön zu sehen ist.
    C. variecolor selber riecht erdig und wenn sie richtig alt sind auch nach Schweissfüssen

Du kannst ja nochmal mit verdünnter Lauge im Fleisch testen , das sollte deutlich gelb werden.

Ich teste nachher auch mal beim Bocksdickfuss, den hab ich nämlich heute gefunden.
    Das interessiert mich selber was da mit KOH passiert.

Gruss

Uwe

• Hi,

Also jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemich verwirrt. Der große hat gestunken und zwar ziemlich stark. Ein wenig nach Ammoniak. Klar kann da die Eiweißzersetzung mitreinspielen aber auch die eher mittleren hatten den Geruch schon. Ich glaub dir natürlich dass das die variecolores Gruppe ist, hab jetzt aber leider keinen mehr mitgenommen und werde mich vor Cortinarius wohl in Zukunft erst mal hüten. =O

Danke euch allen nochmal.

Viele grüße

• Offizieller Beitrag

Ich teste nachher auch mal beim Bocksdickfuss, den hab ich nämlich heute gefunden.
    Das interessiert mich selber was da mit KOH passiert.

Hi uwe,

zeigst du uns bitte das Ergebnis auch? Mich würde das nämlich auch sehr interessieren. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.