Exsikkate vor Schimmel schützen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein erstes Exsikkat, eines für mich interessanten Fundes, erstellt und versuche jetzt auch eine Sammlung mit richtiger Beschriftung anzulegen. Jedoch habe ich das Problem, dass das Exsikkat es anfing zu schimmeln. Es war leider schon ein sehr alter Pilz und schimmelte wohl schon vor dem Trocknen leicht. Ich hab es jetzt zum zweiten Mal mit einem Dörrautomaten steinhart getrocknet und frage mich, wie ich das lagern soll. Luftdicht mit Silicagel oder Reis?

    Und was ist mit Funden, die nicht per se schimmelgefährdet sind? Sind Papiertüten da wirklich die richtige Wahl?

    LG Oliver

  • Servus Oliver,


    sehr alte Pilze, die womöglich schon schimmeln, würde ich gar nicht trocknen, sondern entsorgen. Mit sowas handelst du dir nur Ärger ein.

    Ansonsten bei 40°C im Dörrautomaten trocknen, je nach Größe dauert das ca. 12-18 Stunden. Größere Pilze einfach halbieren oder vierteln. Ich lagere in Standard-Druckverschlussbeuteln (ZIP) mit 90 µm Wandstärke.


    Grüße

    Hias

  • Hallo,

    danke euch. Ich werde es mit Druckverschlussbeuteln probieren. Habe sonst immer gelesen, dass Exsikkate nicht komplett luftverschlossen aufbewahrt werden sollen, aber komplett trocken sollte das ja gehen.

    Ich werde das schnell berichtigen Harald.

    LG Oliver

  • Oliver

    Hat den Titel des Themas von „Exikkate vor Schimmel schützen“ zu „Exsikkate vor Schimmel schützen“ geändert.