LBM auf Holz, gelbliche dickliche Lamellen, welliger Hut, kleine Sporen, ... Gattung?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HygroPustu.

• Hallo liebes Forum

Ich benötige mal wieder Hilfe: Gefunden auf Holz, Lamellen recht dicklich und einige gelblich. Gesamter Pilz ist recht brüchig. Die Sporen sind eher klein (nicht vermessen... wenn auf Bilder eine Skala ersichtlich dann im 1000er) und mit Öltropfen. Keine Zystiden aufgefallen. Ein spezieller Geruch ist mir auch nicht aufgefallen (was nichts heissen muss). Betreffend Gattung kommt mir nicht wirklich etwas passendes in den Sinn...

Sporenpulverfarbe sollte morgen nachgeliefert werden können.

Was habe ich da gefunden?

Herzlichen Dank,

Bruno

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ich denke eher an eine Mumie eines Scheinrüblings.
    Dazu passen auch die Sporen besser, und mit der sporengröße wär's Callistosporium luteoolivaceum (gewesen). Die Sporen von Callistosporium pinicola sind kleiner.

Lg; Pablo.

• Hallo Pablo und beli,

Herzlichen Dank für eure Antworten. Callistosporium luteo-olivaceum passt sehr gut! Toll, darauf wäre ich nicht gekommen :)

Einige der Lamellen hatten einen deutlichen gelblichen Ton und gemäss Fungi of Temperate Europe bekommen die ursprünglich curry-gelben Lamellen im Alter eine schmutzige Farbe, was auf diesen Fund perfekt zutrifft. Auch die Sporengrösse passt wie die Faust aufs Auge!

Liebe Grüsse

Bruno