Hallo Zusammen,
meine erste Großstadt-Pilztour über einen lokalen Friedhof war erfolgreich und ich habe drei Bestimmlinge mitgenommen, von denen ich glaube einen sicher, einen mit Zweifeln und einen nur der Gattung nach bestimmt zu haben:
Nummer 1:
Hut: Braun, leicht gebuckelt, Hutrand stark eingerollt, trocken-filzig
Lamellen: eng stehend, gegabelt, angewachsen und leicht herablaufend, am Stielansatz mit zarten Querverbindungen, leicht vom Hutfleisch ablösbar
Stiel: Zentral, zylindrisch, leicht braun anlaufend (erst habe ich ihn für grubig gehalten)
Fleisch: Dickfleischig, im Anschnitt schnell bräunend
Meine Bestimmung: Der Kahle Krempling (Paxillus involutus)
Pilz 2:
Hut: Hellbraun bis dunkelbraun, filzig, trocken
Röhren: gelb, im alter mit Olivton, Poren rundlich, ausgebuchtet angewachsen, auf Druck blauend
Stiel: Längsfaserig, rötlich gefasert, an der Wurzel gelb
Ich sehe hier einen gemeinen Rotfußröhrling (XEROCOMELLUS CHRYSENTERON), Zweifel habe ich jedoch wegen der Hutbeschaffenheit. Der Rotfußröhrling soll ja eingerissene Huthaut und eine Rotfärbung unter der Huthaut aufweisen. Beides sehe ich hier nicht.
3:
Hut: violett-schwärzlich, genabelt bis leicht Trichterförmig, trocken
Lamellen: Eng, angewachsen splittern beim Überstreichen mit etwas Druck wie Mandeln
Stiel: Kein Velum, sehr brüchig, keine Milch
Ich sehe hier einen Pilz der Gattung Russula, also einen Täubling. Welchen, vermag ich nicht zu sagen. Ich freue mich schon, meinen ersten Täubling der Gattung nach richtig bestimmt zu haben.
Was haltet ihr von meinen Bestimmungen? Seht ihr das ähnlich oder anders als ich?
Freue mich auf Rückmeldungen!
VG
GP