Invasion der Spindelsporigen Becherlorchel, Helvella macropus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    bei uns in Oberbayern gibt es im August 2021 eine regelrechte Invasion von Helvella macropus. Anbei einige Bilder aus den letzten Tagen:


    Zunächst ein Fund vom 15.08.2021 (den wir erst später beim Videoschneiden des Fundberichts direkt im Video entdeckt haben). Beim Filmen einer Stinkmorchel haben sich auch zwei kleine Lorcheln versteckt - wer findet sie?



    Dieser Fund aus dem Video ist zwar nicht mikroskopisch bestätigt, aber wir gehen davon aus, dass es sich bei den beiden Lorcheln ziemlich sicher auch um Helvella macropus handelt, da der Fund aus dem gleichen Wald und sogar dem gleichen Waldabschnitt stammt, wie die folgenden Funde vom 07.08.2021:














    Die Lorcheln sind zwar farblich extrem gut an den Untergrund angepasst und relativ klein, aber dennoch konnten wir zahlreiche Fruchtkörper entdecken. Zwei Fruchtkörper haben wir entnommen und an einen Pilzsachverständigen der AMIS (Arbeitsgruppe Mykologie Inn/Salzach) versendet, der uns den Fund freundlicherweise mikroskopisch bestätigt hat. Wir hatten in den letzten Jahren in dem Wald zwar immer wieder Einzelfunde in diese Richtung, aber nie so zahlreiche Fruchtkörper auf einmal. Insgesamt scheint die Art bei uns in Oberbayern also ein sehr, sehr gutes Jahr zu haben.


    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon und Michael

  • Hallo,


    das ist ja ein toller Fund. Die sind mir noch nie untergekommen.


    Danke fürs Zeigen.


    VG Jörg