Welcher Heringstäubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

• Hallo Pilzfreunde,

war heute mal wieder unterwegs und bin auf diesen interessanten Täubling gestoßen.

Ich nehme stark an, dass es einer der Heringstäublinge ist. Würde mich freuen,wenn ihr mal einen Tipp abgeben könntet, welcher es ist.:)

Fundort: Buchenwald( ich kann leider nicht mehr sagen, ob dort noch andere Bäume in der Nähe standen)

Hut: 6,5 cm, am Rand etwas heller

Stiel: 4 cm, beim Anritzen nach kurzer Zeit gelblich-hellbräunlich anlaufend, ~6h später minimal dunkler

Lamellen: weißlich bis cremefarben, Schneiden nach ~6h (vermutlich durch Berührung) etwas braun werdend

Geruch: heringsartig, dem Brätling sehr ähnlich

Geschmack: mild

LG David

• Hallo,

da dein Pilz bräunt und wie der Brätling riecht, bist du bei den Heringstäublingen schon richtig.
    Leider ist die Gruppe noch nicht abschließend bearbeitet. Ohne mikroskopische Eckdaten könnte man den Starkriechenden Heringstäubling Russula graveolens oder Buchen Heringstäubling Russula faginea vermuten.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!