Möglicherweise schwärzender Leistling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

• Hallo,

könnte das möglicherweise der schwärzende Leistling sein? Er läuft nach längerer Zeit an verletzten Stellen und der Stielbasis schwarz an. Die schwarzgefärbte Stielbasis ist um einiges weicher als der Rest des Stiels.

Die Konsistenz ist gummiartig.

Der Geruch ist mild, leicht fruchtig und beim anschneiden auch leicht pilzig. Geschmack ist ähnlich dem von Pfifferlingen, nur ohne Schärfe.

Am Fundort standen verschiedene Bäume, hauptsächlich aber Buche.

LG David

• Servus David,

also ich würde bei deinem Fund auch zu C. melanoxeros tendieren, würde aber auch C. ianthinoxanthus nicht ausschließen.

Die Fruchtkörper wirken schon recht angetrocknet, was die Abgrenzung der beiden Arten deutlich erschwert.

Beide Arten sind aber sehr standorttreu und fruchten auch gerne mehrmals im Jahr, also würd ich die Stelle (sofern gut erreichbar) noch öfter mal aufsuchen und nach frischen Fruchtkörpern ausschau halten.

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!:)

Ja, habe diese Art dort vor ein paar Wochen schonmal gefunden. Werde mich nächstes Mal auf jeden Fall nochmal umsehen.:)

LG David