Habe ich eine Ziegenlippe (XEROCOMUS SUBTOMENTOSUS) gefunden? Nein, es ist wohl Hortiboletus bubalinus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Großstadtpilz.

  • Hallo Zusammen,

    heue war ich mal wieder auf unserem lokalen Friedhof unterwegs und habe den nachfolgend beschrieben Röhrling (Mögliche Partnerbäume in der Nähe: Birke, Eiche und Buche) gefunden:


    Hut Braun, filzig, gelbe Fraßstellen, Hutrand überlappt das Hymemium
    Fleisch gelblich, im Anschnitt leicht bläuend, eher dünnfleischig
    Röhren Ausgebuchtet angewachsen, gelb, auf Druck wie das Fleisch langsam blauend, Poren oval und etwas unregelmäßig
    Stiel Gelb, längsfaserig dunkel, auf Druck ebenfalls leicht blauend --> Wurzel zugespitzt
    Schnitt Rötliche Linie/Schicht direkt zwischen Fleisch und Huthaut, im Schnitt alle Pilzeile langsam blauend (auf den Fotos sieht das Blau stärker aus als in realita)
    Geruch pilzig
    Geschmack mild


    Was denkt ihr? Kann man den Pilz legitimerweise als Ziegenlippe bezeichnen?

    VG
    GP

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Makroskopisch ist das ein Bubalinusröhrling (Hortiboletus bubalinus).
    Gehört wie der Blutrote und der Eichenfilzer zu den Gartenröhrlingen, also schon bissi was anderes als die Ziegenlippen, aber eben alles Filzröhrlinge im weiteren Sinne.

    Welche Gattung das exakt ist, kann man bei den Filzröhrlingen eh nicht immer so einfach makroskopisch erkennen.



    Lg; pablo.

  • Hallo Zusammen,

    @Pablo und Schupfnudel, danke Euch für die Einordnung! Ich verstehe diese Gattung irgendwie noch nicht.
    In meinen sämtlichen Pilzschlüsseln, die ich so heranziehe, kommt sie nicht vor und die beiden Exemplare (hier mein gestriger Fund: Gestern) unterscheiden sich in der Stielfarbe ganz deutlich. Was sind denn für Euch die eindeutigen makroskopischen Merkmale der Gattung Hortiboletus, die eine makroskopische ABgrenzung erlauben?
    Schupfnudel ich weiß, dass du gestern schon darauf eingegangen bist, aber scheinbar habe ich es noch nicht kapiert :D Insofern hatte ich heute auch ein Deja Vue :)

    VG
    GP

  • Großstadtpilz

    Hat den Titel des Themas von „Habe ich eine Ziegenlippe (XEROCOMUS SUBTOMENTOSUS) gefunden?“ zu „Habe ich eine Ziegenlippe (XEROCOMUS SUBTOMENTOSUS) gefunden? Nein, es ist wohl Hortiboletus bubalinus“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Die Gattung (wenn man der aktuellen Gattungsaufspaltung folgt, und nicht alles unter Xerocomus s.l. zusammenfasst) erkenne ich in der Regel dadurch, daß ich die Art erkenne und halt weiß, in welche Gattung die gehört. :gzwinkern:

    Grundsätzlich sieht man bei den Gartenfilzern (Hortiboletus) oft diese stark längsfaserigen Stiele, eine wenig oder gar nicht aufreißende Huthaut, und bei den anderen beiden Arten meistens ganz unten in der Stielbasis im Anschnitt winzige, karottenrote Pünktchen.
    Diese Pünktchen fehlen beim Bubalinusröhrling, aber dafür hat der so ein markantes Schnittbild mit dem rosa direkt unte der Huthaut und der Rest vom Pilz im Schnitt +/- deutlich blauend, das Stielfleisch im unteren Stielteil oft bräunlich oder gelbbraun durchfärbt. Auch der blassere, gerne gelbliche Hutrand ist recht markant.



    LG; Pablo.