ein paar....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo, habe vom Winterspaziergang wieder ein paar Fotos:

1.) Auf einem in der Luft hängenden Buchenstamm waren neben einem Austernseitling und diversen Samtfußrüblingen viele dieser blassvioletten kleinen Pilzchen. Könnte das eine Art Gallertbecher sein?

2.) Die Abgestutzten Drüslinge - Exidia truncata sahen wir sehr häufig.

3.) Bei dem hier stehe ich auf dem Schlauch - kein ausgeprägter Geruch, Hut ca. 3 cm groß, am Fuße eines Laubbaums halb unter Blättern verdeckt nebst vier Kollegen. Vielleicht ein Schwefelkopf?

4.) Ist das ein Echter Zunderschwamm? Ich hab mich in die Porlinge noch nicht so reingesteigert... Der Stamm wird abgebrochen sein und dann in den Graben gerollt - das ungewöhnliche Wachstum fand ich bemerkenswert.

5.) Am Stumpf des nachfolgend gezeigten Baums mit den Samtfußrüblingen fanden sich diese kleinen, eher geruchslosen braunen Pilze - mal wieder irgendwelche Helmlinge?

6.) Direkt aus dem Acker wuchs dieser orangebräunliche Pilz mit 2-3 cm Hutdurchmesser und bräunlichen Lamellen. Ackerling würde bei Wohnort "Acker" ja naheliegen - aber wer weiß?

7.) Abschließend dann noch ein paar Austernbilder:

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Pilz 1: Coryne dubia, das Konidienstadium zu Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher);

Pilz 3: denke auch in deine Richtung, vermutlich Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf), ist aber von meiner Seite aus nach den Bildern nicht sicher.

Pilz 4: kein Zunderschwamm. Zuerst dachte ich an Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm), der kann, genau wie der Zunderschwamm, auch geotrop wachsen.

Wenn ich mir aber die weiße Zuwachszone mit den welligen, kleinen dunklen Linien anschaue (vielleicht Interpretationsfehler), käme auch ein Phellinus (Feuerschwamm) in Frage, vielleicht Phellinus igniarius. Wäre leichter, man wüsste was über die Unterseite des Pilzes und das Substrat (vielleicht Silberweide möglich?), aber das weißt du ja, ich schreib ´s ja oft genug.

Pilz 5: vermutlich Mycena tintin(n)abulum, der Winter-Helmling.

Pilz 6: kein Ackerling, im Winter mit diesen Farben ist es meist Tubaria furfuracea/hiemalis (Trompetenschnitzling), ist aber nicht sicher.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    ups, hatte ganz vergessen mich für die Bestimmungshilfe zu bedanken. Mal sehen, wann es wieder mit "normalgroßen" Pilzen, die keine Porlinge o.ä. sind wieder losgeht.

Viele Grüße
    Jens