Zwei Pilze von gestern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor Hirnlos.

• Hallo zusammen,

ich bin gestern in Wuppertal im Wald gewesen, um Steinpilze und Maronen zu suchen. Im Wald fand ich dann folgenden Pilz, den ich von oben zunächst für eine Ziegenlippe gehalten habe. Leider ist der Pilz nicht ganz optimal rausgekommen, aber etwas Besseres habe ich nicht.

Jetzt passt die Ziegenlippe nicht ganz, man sieht ja dieses dunkle Stielnetz. Aber bei allen "ähnlichen" Pilzen die ich finde, z.B. auch beim braunen Filzröhrling, steht bei den Röhren "ausgebuchtet", und das kann ich hier beim besten Willen nicht sehen. Daher meine Frage: was habe ich denn hier vielleicht gefunden?

Dann stand in einem Bereich noch dieser Semmelstoppelpilz und zwar in rauen Mengen, ich habe mal diese zwei-drei mitgenommen:

Riechen tut er kaum, aber eher angenehm als schlecht.

Vielen Dank für alle Tipps!

• Hallo

der Stoppler sollte H. rufescens sein, mit dem rötlichen Hut und dem abrupten Übergang von Hut zu Stiel.

Bei der Ziegenlippe würde ich erstmal bei subtomentosus mitgehen, weil der Hut für ferrugineus recht hell wäre, aber das bessere Merkmal der Farbe des Basismycels kann man am Bild leider nicht erkennen.

Gruß, Wolfgang

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Die Form, wie die Röhren in den Stiel laufen, ist bei den Ziegenlippen (Gattung Xerocomus s.str.) für die Bestimmung ebenso bedeutungslos wie die Ausprägung der netzartigen Rippen am Stiel (können bei allen Arten unterschiedlich stark ausgeprägt sein oder fehlen).

Wichtig sind die Farbverläufe im vollständigen Schnittbild und die Farbe des Basismycels.

Lg; Pablo.