Portugal - Welcher Pilz ist das? V

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm Busch.

• Kann es sich um eine Suillus-Art handeln?

Hut: ca. 8cm (dieses Exemplar; am Fundort bis etwa 15cm) mittelbraun mit heller braunen Flecken. (Auf dem Foto ist die Haut - leicht ablösbar - an einer Stelle abgezogen.)

Röhren: ockerfarben

Stil: kurz; cremefarben bis hell ocker, mit dunkelbraunen, zur Basis hin rötlicher werdenden Sprenkeln.

Fleisch: weißlich, stellenweiße mit leicht gelblichem Anflug. Unter der Röhrenschicht grünlich gelb. Ansonsten nicht verfärbend.

Geruch: aromatisch "pilzig"

Geschmack: steinpilzartig

Fundort: Pinienhain, meist in Gruppen wachsend (vergesellschaftet mit Lactarius deliciosus.)

• Suillus hatte ich mir schon gedacht, mit der Artbestimmung war ich aber nicht sicher. Zumal ich kein spezielles Bestimmungsbuch über die Pilze Portugals zur Verfügung habe und es ja sein kann, daß hier in deutschsprachigen Werken im allgemeinen nicht behandelte Arten vorkommen. Nach nochmaliger Recherche auch in Internetquellen handelt es sich aber wohl doch um Suillus granulatus - oder um eine geographische Varietät?...

Vielen Dank für den Hinweis!