Ist das ein perlpilz lg und evtl ein grauer wulstling und semmelstoppelpilze
Perlpilz
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.
-
-
Hallo.
Perlpilz ja (ohne Gewähr)
Semmelstoppelpilz? Eher nein m.M.n.
Gibt es noch andere Bilder vom vermeintlichen Semmelstopoelpilz? Die Stoppeln sind für mich auf dem Bild kaum wahrnehmbar. Sieht eher nach dem Riesenporling aus. Schau mal ob das Fleisch schwärzt. Gruß
-
Ich empfehle das nächste Mal die Stielbasis nicht abzuschneiden. Ich wage so keine Aussage.
-
Hallo
Amanita rubescens und die zweite meine ich das um Albatrellus conflues gehet , auch junge Meripilus giganteus kann so schauen aber per oberfläche ( Hut ) meine das um A. confluens gehet . Wo hast du diese Pilz gefunden ? höhere lage ?
LG
-
-
Ja eine höhere Lage richtig da ich bei dem Thema perlpilzen noch neu bin bin ich eher vorsichtig lg
-
Der vermeintliche semmelstoppelpilz schwärzt schon mal lg
-
Also wenn du dir bei den Perlpilzen nicht sicher bist dann lieber Finger weg. Die Meisten davon kann man schon recht sicher als Perlpilze ausmachen. Allerdings musst du dir sicher sein dass es sich um den gleichen handelt. Zur Bestimmung gehört neben der Farbe und der deutlichen Riefung am Ring auch die Knolle.
Zum Semmelstoppelpilz: Es ist wohl keiner.
Wäre dann doch eher bei einem recht jungen Riesenporling (Meripilus giganteus)
LG
-
Ja und die Knolle hatte kein bergsteigersöckchen beim perlpilz lg
-
Danke für eure Antworten mit dem Semmelporling liegt ihr total richtig
-
-
Hallo Cognacmeister,
an einen Riesenporling glaube ich nicht. Ich sehe da einen typischen Schafporling - Albatrellus ovinus. Druckstellen an Riesenporlingen werden richtig schwarz.
Das Röten spricht für Perlpilze, trotzdem sehe ich das nicht bei allen. Die solltest du unbedingt einem Pilzberater vorlegen. Wenn da nur einer der giftigen Doppelgänger dabei ist, endet die Pilzmahlzeit schlimmstenfalls auf der Intensivstation. Bei Pilzen, bei denen du nicht zu 100% sicher bist, nimm immer die Stielbasis mit. Sie enthält wichtige artbestimmende Merkmale.
-
So ist es danke ich wär mir zwar sicher aber das Risiko geh ich nicht ein sicher nicht lg
-
Ein Danke an alle die mir geholfen haben lg
-
Hallo!
Falls du Natronlauge oder Kalilauge zur Verfügung hast, könntest du den Porling damit bepinseln und die Farbreaktion mit meinem Fund vergleichen:
Farblich wäre ich eher beim Semmelporling als beim Schafporling. So oder so ist das ein recht seltener Fund.
Gruß,
Frank
-
Mit dem Semmelporling liegt ihr richtig lg
-
Servus Cognacmeister,
und, weil’s noch keiner geschrieben hat: die Kunstlichtbilder sind schrecklich. Versuch bitte nächstes Mal, Bilder bei Tageslicht oder einen Weißabgleich zu machen, damit die Farben korrekt wiedergegeben werden.
Viele Grüße
Andreas