Noch ein Rätsel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • hallo gernot,


    wirklich interessante fotos, die du da immer "schiesst"..
    habe mit hilfe meines einfachen pilzbuches eine aufklärung versucht, aber nichts gefunden, was ähnlich war. der von andreas genannte pilz war noch nichtmal drin..


    hoffe, es gibt noch ein aufklärungsfoto..


    hallo andreas,


    glückwunsch zu deinen kenntnissen, entweder du hast ein wirklich gutes buch oder einfach aber du hast einfach schon viele unterschiedlich arten gefunden...:-)


    vg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für deine Gratulation,:thumbup: es ist aber auch manchmal Glück dabei...


    Ich habe das Buch "Der große Kosmos Pilzführer - von Hans E. Laux" - sind insgesamt über 1200 Arten beschrieben. Sehr empfehlenswert ;)


    Bis dann und ein schönes Wochenende


    Andreas

  • Hallo Thomas,


    klar gibt es noch Auflösungsbilder, auch wenn das letzte Bild ziemlich schlecht ist:




    Birken-Milchling (Lactarius torminosus)


    Noch ein paar Informationen zu diesem Pilz:


    Er ist giftig, da er scharf schmeckende terpenoide Substanzen enthält, kann aber, wenn man auf die immer weiss bleibende Milch und den zottig behangenen Hutrand achtet, nicht mit Speisepilzen verwechselt werden. Er wächst unter Birken, hat einen fleischroten, gezonten Hut (der aber im Alter ausblassen kann) und im oberen Stieldrittel oftmals eine braune Ringzone. Wenn der Hut im Alter ausgeblasst ist, sind auch Verwechsungen mit dem Flaumigen Milchling/Blasser Zotten-Milchling (Lactarius pubescens) möglich, welcher aber einen weissen, später höchstens blassgelben und immer ungezonten Hut hat. Er ist ebenso giftig.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Seid mir jetzt bitte nicht böse, Jungs...
    Ich gehe schon über 30 Jahre in den Wald und suche Pilze. Ich suche und sammle nur die Pilze, von denen ich 100%ig weiß, daß man sie essen kann. Hin und wieder mache ich auch Fotos, aber Namen wie

    Zitat

    Igel - Schüppchenschnitzling Phaeomarasmius erinaceus


    oder

    Zitat

    Weißer Polsterpilz Ptychogaster fuliginoides

    lese ich hier zum ersten mal.
    Die Rätsel sind (das ist ja auch der Sinn eines Rätsels) etwas für absolute Experten (wobei ich einmal mehr merke, das ich ja garnichts weiß). Gut, es ist eine Möglichkeit, die momentane pilzarme Zeit zu überbrücken.
    Ärgerlich ist nur, wenn ich die neuesten Postings lesen will, immer nur "RE: Rätsel" in dem kleinen Kästchen lese und mir alles selbst zusammen suchen muß. Und...(schon aufgefallen?) die Rätsel sind eher Dialoge zwischen Thomas und Andreas.
    Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber so recht kann ich mich damit nicht anfreunden.


    LG Bird

  • Hallo Bird,



    Das tut mir natürlich leid, aber schließlich halte ich die Rätsel von der richtigen Art her ziemlich leicht und verwende auch nur häufige Pilze, denn der Birken-Milchling und der Parasitische Röhrling sind weit bekannte Arten. Was allerdings in den Antworten der Rätselnden steht, kann ich nicht beeinflussen und da tut es mir natürlich leid, wenn Arten genannt werden, die du nicht kennst.


    Zitat

    Ärgerlich ist nur, wenn ich die neuesten Postings lesen will, immer nur "RE: Rätsel" in dem kleinen Kästchen lese und mir alles selbst zusammen suchen muß


    Hast du eine Idee, wie man das verändern könnte? Denn vielleicht stört das mehrere User hier im Forum, die das auch gerne anders hätten. Über einen konstruktiven Vorschlag würde ich mich freuen ;).


    Zitat

    Und...(schon aufgefallen?) die Rätsel sind eher Dialoge zwischen Thomas und Andreas.


    Da hast du natürlich recht, es rätseln nicht viele User mit. Ich weiß auch nicht, ob ich meine Rätsel zu schwer ansetzte, das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn schließlich wurden der Parasitische Röhrling und der Birken-Milchling sehr schnell erraten.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    wie gesagt, es war nicht böse gemeint. Zum Suchen: Vielleicht könnte man eine Option einfügen, die alle neuen Beiträge seid dem letzten einloggen anzeigt. Bringt aber insofern nichts, wenn ich ständig hier eingeloggt bin. Vielleicht könnte man die Threads, in denen neu geschrieben wurde, mit einem Blinksingnal ausstatten.
    Es ist nicht einfach, aber es könnten ein paar Anregungen sein auf denen man aufbauen kann.
    Zum Thema "Pilze, die ich nicht kenne": Ich lerne gern dazu und freue mich immer, wenn ich einen Pilz relativ sicher bestimmen kann. Ich dachte immer, es ist gut zu wissen, was man essen kann und was eventuell nicht. Als ich dann hier auf das (wunderbare) Forum stieß und viel, sehr viel gelesen habe, hätte ich mich anschließend auf dem Boden wälzen können als ich erkannte daß ich ein absoluter Novize bin und eigentlich null Ahnung habe.
    Im Moment will ich diesen Zustand ändern und mir die richtige Literatur besorgen. Hast Du einen ultimativen Tipp?


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    Zitat

    wie gesagt, es war nicht böse gemeint.


    Das habe ich auch nicht so aufgefasst ;).[hr]
    Deine Ideen finde ich beide sehr gut, wobei das Leuchtsignal nicht viel bringt, wenn es weg geht, wenn man den den ersten ungelesenen Beitrag eines Forums gelesen hat, obwohl noch weitere ungelesene Beiträge darin sind. Könnte man dies irgendwie vermeiden, würde ich die Funktion sehr begrüßen.
    Ich fände eine Funktion, die alle ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigt, fast noch besser, obwohl ich mit der jetzigen Funktion "Heutige Beiträge ansehen" auch absolut ausreichend zurecht komme. Für mich persönlich ist also so eine neue Funktion nicht unbedingt wichtig, aber vielleicht ja für andere User, die nicht so gut damit zurecht kommen?


    Schöne Grüße
    Gernot