Schmetterlingstrameten?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    wie ich beim Betrachten meiner Bilder feststellen muß, ist es einfach nicht gut, mehr oder weniger im Vorrübergehen, einen Pilz noch im Bild fest zu halten. Vielleicht reichen die Bilder aber doch aus, um mir den Weg zu weisen.

Bilder 1-5 entstanden am Gießübel, Winnenden-Höfen, WN Baden-Württemberg am 26.12.2009.
    Bild 1-3 und 5 auf einem Kiefernstuppen, Bild 4 kann ich leider nicht sagen.

Bild 6-9 ebenfalls am 26.12.2009 aber im Wald zwischen Remshalden Rohrbronn und Remshalden-Buoch, WN, Baden-Württemberg.
    Leider kann ich zum Substrat nichts sagen.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!
    Bei den ersten Bildern handelt es sich meiner Meinung nach um eine Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor). Ich kann jedoch nicht glauben, dass diese Pilze auf einem Kiefernstumpf wuchsen. Die Krautvegetation wie Blaubeere gibt zu erkennen, dass die Aufnahmen in einem bodensauren Wald gemacht wurden. Hier wurden Kiefern angepflanzt und die natürliche Bewaldung aus Eichen und Birken wird mit der Motorsäge verhindert. Auch die Borke des Stumpfes spricht für eine Birke. Bei den weiteren Fotos bin ich ratlos! Vielleicht alte Zinnoberrote Tramete? Mal sehen, was die anderen sagen.

Gruß
    Winfried
    Winfried

• Hallo Winfried,
    vielen Dank für Deine Antwort und ich muß sagen, daß ich jetzt auch beim Betrachten des Baumstumpfes von Bild 1-3 erkenne, daß es sich um Birke handelt. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Fauxpas.

Deine Einschätzung zum Wald kann ich nicht teilen, da dort tatsächlich alle möglichen Baumstümpfe anzutreffen sind, d.h. mit Sicherheit auch Kiefer und einige Buchen. Vielleicht gilt Deine Einschätzung für die Birke, aber es durften eine ganze Anzahl von Eichen stehen bleiben. Übrigens handelt es sich bei dieser Krautschicht um einen maximal 5 m breiten Streifen am Waldrand.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Deine Bilder sind ein Gemenge von Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete) und Stereum (Schichtpilz), wahrscheinlich jedesmal Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).

Bild 2+3: Schmetterlings-Tramete;
    Bild 4+5+6+7+8+9: Striegeliger Schichtpilz;

Und natürlich jedes Mal Laubholz, das denke ich auch.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo- die Schmetterlingstramete müsste auf jeden Fall stimmen.
    Für den Striegeligen Schichtpilz stimmt die Farbe der Unterseite nicht.
    Ich denke, dass es eine Winterform von Stereum subtomentosum ist.
    Kann man an der Länge des Hutfilzes genauer bestimmen. Bei St. hirsutum
    ist dieser ziemlch struppig (Lupe!).
    Gruß Mykado

• Hallo Mykado!

Ich glaube, nicht alle Bilder stammen vom gleichen Standort. Dennoch sehe ich auf jedem Stereum hirsutum, nicht subtomentosum.

Die Farbe passt sehr gut, muss man sich bloß im Winter bei Frost oder auch Trockenheit anschauen. Insofern bleibe bei hirsutum.

Aber ich finde es schön, dass endlich mal jemand anderer Meinung ist als ich.
    Was meinst du mit Winterform?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Ingo, Stereum subtomentosum sieht nach dem Frost meist nicht mehr so
    aus, wie im Herbst. Die Hüte verkahlen sehr stark und nehmen z.T. bunte, ja rotbraune Färbungen als Zonierungen an.
    St. hirsutum behält auch nach Frostperioden meist eine deutliche, satte Gelbfärbung, während St. subtomentosum immer ein grau-lehmfarbiges bzw. ockerblasses Hymenium behält.
    Die Gruppe ist sicher schwieriger, als die Literatur vorgaukelt. Ich glaube auch nicht,
    dass jede Kollektion "sauber" bestimmbar ist. Meine St. subtomentosumfunde (z.B. von heute), sehen genau so aus, wie die FK auf den Bildern. Aber man muss sie sich halt den Hutfilz unter der Stereolupe ansehen. Mikroskopisch gibt es ja leider kein richtiges Unterscheidungsmerkmal.
    Gruß Mykado

• Hallo Mykado!

Zitat

St. hirsutum behält auch nach Frostperioden meist eine deutliche, satte Gelbfärbung, während St. subtomentosum immer ein grau-lehmfarbiges bzw. ockerblasses Hymenium behält.

Nein, da bin ich anderer Meinung. Das Hymenium von Stereum hirsutum bleicht trocken und gefrostet stark hellocker aus, da ist nichts mehr vom Gelb zu sehen, nicht mal am zuletzt zugewachsenen Rand.

Ich finde subtomentosum hat eine Reihe guter makroskopischer Merkmale, z.B. größere und dünnere Hüte, welche kaum wellig/rüschig sind, weniger dicht stehend und weniger stark miteinander verwachsen. Mal abgesehen von der Gelbfärbung bei verletzten Hymenien, denn das kann man wirklich nur bei frischen Pilzen beobachten.
    Selbstverständlich ist subtomentosum kurzfilziger, und der Filz ist auf dem ganzen Hut relativ gleichmäßig verteilt, im Gegensatz zu hirsutum, bei dem kann eine Wachstumszone mal sehr striegelig filzig sein, bei der nächsten weniger.

Aber natürlich hast du recht, eine Bestimmung vor Ort ist schon manchmal nicht einfach, geschweige denn nach Bildern. Hast du Fotos von deinen heutigen subtomentosum?

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, nee, ich habe heute nicht fotografiert.
    Aber meine St. hirsutum von heute sahen so aus wie immer und
    die St. subtomentosum waren wirklich dünn und bunt.
    Ich gehe erst mal was essen und trinken.
    In 4 Stunden ist Silvester. Alles Gute - guten Rutsch.
    Mykado

• Hallo Mykado!

Also komm gut ins neue Jahr!
    Dem Horst geben wir für nächstes Jahr den Auftrag, frischwachsende zu fotografieren vom Standort der letzten Bilder, dann klärt es sich.

VG Ingo W

• Hallo Mykado, hallo Ingo,
    vielen Dank für die ausgiebige Diskussion. Die Hausaufgaben will ich gerne annehmen, bin aber nicht sicher, ob sie erfüllen kann, denn ich bin in diesem Wald nicht so oft und bin mir auch nicht sicher, ob ich den genauen Fundort für die Pilze von Bild 6-9 finden würde. Ist davon auszugehen, daß die Pilze auf Bild 4 und 5, die ja von einem völlig anderen Fundort stammen zur selben Art gehören, oder bezieht sich die Diskussion nur auf die letzten 4 Bilder?

Es grüßt
    Horst

PS. Ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis: die Pilze von Bild 6-9 würde ich meinen waren dünner als die anderen.

• Hallo Horst!

Nur die letzten 4 Bilder. Sage ich jetzt mal so.
    Habe mir jetzt auch noch mal gefrostete Stereum hirsutum angesehen, muss deshalb meine Aussage mal etwas relativieren. Also der Farbverlust (des typischen Gelb) tritt wohl nur bei getrockneten Fruchtkörpern auf, gefrostet bleiben sie wohl doch gelb wie das Mykado auch sagte.
    Ich denke aber, dass der Fruchtkörper mit der Ansicht der Rückseite trocken ist und insgesamt ein älteres Semester darstellt (sieht man ja auch auch der Oberseite).

Wird ´s wohl doch nur eine Beschriftung mit Fragezeichen.

VG Ingo W