Fälbling, aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo!

Noch ein Bestimmling, den ich vorgestern in meinem Lieblingsrevier (Eichen-Hainbuchen-Mischwald auf basischem Basaltboden) gefunden habe. Der Geruch ist komplex, vorherrschend ist ein kartoffelkeimartiger Geruch ähnlich gelber Knollenblätterpilz mit einer Rettichnote und einem Hauch von Kakao.

Hebeloma ist ja eine artenreiche Gattung und oft kommt man ohne Mikroskop und Spezialliteratur nicht weiter. Kann man anhand der Fotos und Geruch wenigstens eine Eingrenzung auf bestimmte Arten vornehmen?

Grüße,

Frank

• Servus Werner,

das passt farblich sehr gut, vom Geruch weniger. Zuehli hatte den auch schon im Blick, als ich am Freitag mit meinen Funden vor seiner Tür stand.

Beste Grüße,

Frank

• Update: Werner hat - wie fast immer - einen Volltreffer gelandet. Ich wollte das Teil gerade in der Biotonne versenken und habe nochmal daran geschnuppert. Der muffige Kartoffelkeimgeruch und auch die Rettichnote sind praktisch verschwunden, er riecht deutlich nach Kakao. Nicht nach Kaba oder die anderen vanillinverpanschten Instantgetränke, sondern nach Kakaopulver (wie man ihn zum Backen verwendet).

Gruß,

Frank