Russula raoultii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo Pilzfreunde,

zum dritten Mal habe ich nun diesen Pilz in kurzen Abständen fast am gleichen Platz gefunden und möchte ihn hier deshalb mal vorstellen. Genügend Gelegenheit hatte ich ja jetzt um diese drei Funde makroskopisch wie auch mikroskopisch untereinander zu vergleichen und eine Bestimmung zu wagen.

Von der Optik her ein relativ kleiner unauffälliger zarter Pilz mit creme-elfenbein gelblichen Hut, der Hutrand mehr weisslich und stark gerieft. Seine Oberfläche leicht klebrig/speckig aber trotzdem wenig verschmutzt, die Lamellen und der verhältnismässig lange Stiel weiss. Alle mit einem leicht verzögerten noch erträglich scharfen Geschmack. Mit dem Sporenpulver Ia und netzigem Sporenornament kam ich dadurch zur Gruppe Citrinae.

Viel Auswahl stand da nicht zur Verfügung. R. solaris die ähnlich aussieht hat SpP IIc und ist isoliertstachelig, fällt raus, R. citrina (gibt es die überhaupt?) wäre am Hutrand gelb und die Mitte rötlich und hätte teilnetzige Sporen, fällt raus, übrig blieb R. raoultii wegen der sonstigen übereinstimmenden Makro- wie Mikromerkmale nach Literatur.

Die Daten zu dem letzten Fund:

R21-021 raoultii

19.08.2021 - 12:52

--------

Eingestufte Art: raoultii

Anz. Exemplare: 2

Haupt Baumpopulation: Buche

--------

SPORENPULVER, Ia,

GESCHMACK, verzögert, scharf,

--------

FUNDORT, Laubwald, Waldrand, Grünfläche/Wiese, Gras, feucht, Kollin 400 - 800 m,

BÄUME 20m UMKREIS, Buche (Fagus), Eiche (Quercus),

EXEMPLARE, jung, paarweise,

HUT GRÖSSE, 4 - 6 cm,

HUT FARBE, creme/weiss,

HUT OBERFLÄCHE, gedrückt/vertieft, matt, seidig, glänzend, klebrig/speckig,

HUT MITTE, dunkler, ws/cr,

HUT RAND, gerieft,

PEELING, 1/2 abziehbar,

UNTER HUTHAUT, weisslich,

--------

LAMELLEN, spröde, weiss bis creme, rel eng-stehend, Y-gabelig,

--------

STIEL OBERFLÄCHE, weisslich/creme,

STIEL KONSISTENZ, weich, voll, wattig,

GERUCH, neutral,

--------

Chemie:

FeSo4, nur schwach rosa,

GUAJAK (8 sec), Stiel: ++ hell dann dunkler, Lam: ++ hell dann dunkler,

PHENOL (gepr.),

KOH (gepr.),

NH3 (gepr.),

--------

Sonst. Angaben: keine

1) am Waldrand im Gras bei Buchen, hier nützte auch keine Tarnung

2) Hut 5cm, gelblich-elfenbeinfarben, Hutrand heller mehr weisslich und auffallend gerieft

3) Standortfoto, noch in der Traufe der Bäume

4) Lamellen weisslich mit wenig Zwischenlamellen, splitternd

5) der Stiel relativ lang, voll, wattig, weich, die Basis ocker-bräunlich

6) die Hutoberfläche merkbar klebrig, Huthaut gut zu 1/2 dünn abziehbar, darunter weiss

7) das Sporenpulver ist weiss mit Ia

8) Wasser, hier präsentierten sich die Zystiden in auffallendem Muster, aber weiter wohl nicht relevant

9) SV, stark eingefärbte Pileozystiden vorhanden

10) KF, inkrustierte Elemente wurden keine festgestellt

11) Kongo, auffallend oft waren diese keuligen Pileozystiden neben vereinzelt zylindrisch langen zu sehen

12) Kongo, die Zystiden waren unseptiert, die Haare überwiegend schmal zylindrisch und spitz zulaufend

13) Melzer, die Sporenform ist mehr oval, die Warzen bis zu 0,7µ hoch

14) Melzer, das Ornament ist überwiegend netzig, aber auch teilnetzig

15) Messprotokoll, dieser Mittelwert war der kleinste der drei Untersuchungen

Diese drei Täublinge haben mir Freude gemacht und jetzt kann ich nur hoffen, dass ich mit Russula raoultii diesem wunderschönen Pilz den richtigen Namen gegeben habe. Bis bald mal wieder und Danke für das Interesse.

Liebe Grüsse

claus

• Hallo Karl,

ich habe schon immer neidisch deine Fotos von R. raoultii betrachtet und mir gewünscht, dass ich die doch auch mal finden könnte.

Jetzt nach Jahren endlich auch bei mir in der Rhön, und das seit 7.Juli gleich 3x vermutlich auch auf Kalk.

Danke für deine kompetente Bestätigung!

LG

claus

Hallo Thiemo,

Wahnsinn, hast du deine Funddaten von mir abgeschrieben?:giggle: Da ist ja ein Ei wie das Andere

Da passt ja alles zu meinem Text und auch für den Mikrovergleich.

Ok Leute, dann hefte ich den unter Russula raoultii ab :cool:

auch Dir dankende Grüsse

claus