Der breitfüßige Pfirsichwulstling (Persici amanita platypoda) :
- Radelfungus
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
Klar. Insbesondere die taxonomische Meisterleistung aus nur einem Beleg nicht nur eine neue Gattung, sondern innerhalb der Art auch gleich noch eine Subspezies zu generieren
LG, Bernd
-
Hallo,
ich bezweifle dass der Lamellen hat und hätte den eher zu den Bovisten oder Stäublingen gesteckt .
VG Jörg
-
Hi,
warten wir auf das obligatorische Schnittbild.
LG Thiemo -
Interessant. Der wächst nicht zufällig an Holz, oder?
-
Hallo Radelfungus, da bin ich nicht so ganz bei dir. Ich finde Jörgs Hinweis zielführend. Für mich sieht der aus wie der Scharlachrote Pfirsichstäubling. Regional ist der sehr selten.
-
Hallo in die Runde,
also das Schnittbild kann ich frühestens in ein paar Wochen nachliefern, wenn der Kerl vollends ausgereift ist. Wenn ihn mir niemand vor der Nase wegschnappt.
Dann klärt sich das mit Wulstling, Stäubling, Bovist usw.
-
Hallo,
ich bezweifle dass der Lamellen hat und hätte den eher zu den Bovisten oder Stäublingen gesteckt .
VG Jörg
Also mich erinnert die Farbe an den Aprikosenfarbigen Röhrling. Aber das Substrat lässt an der Verwandtschaft zweifeln mal sehen ob da Röhren wachsen oder wird es am Ende ein Stein-Pilz?
Gruß Alis
-
Ahoj, Radelfungus,
mit dem Habitus kein Wulstling!
Der gehört zu den Röhrlingen.
Ob's 'ne Hexe ist oder doch ein Satan
oder noch etwas viiiieeel Selteneres,
werden die kommenden Wochen zeigen.
LG
Malone