Ist es heute eine Ziegenlippe? Nein, es ist wohl: Xerocomus ferrugineus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Zusammen,

den folgenden Pilz fand ich heute in einem dichten Mischwald:

Hut

Filzig-braun, sehr trocken

Röhren

gelb, großporig, ausgebuchtet angewachsen, leicht herablaufend, nicht blauend

Fleisch

fest, nicht blauend

Stiel

leicht längsfaserig mit leichtem rötlich-rosé Überzug

Anschnitt

Nicht blauend, Stielbasis etwas dunkler

Geruch

unbedeutend

Geschmack

-

Vorkommen

Mischwald

Sonstiges

Nachdem ich nun schon ein paar Mal falsch lag, glaube ich nun endlich eine Ziegenlippe (XEROCOMUS SUBTOMENTOSUS) gefunden zu haben.
    WAs denkt ihr?

VG
    GP

• Hallo Grossstadtpilz,

Für eine Ziegenlippe wären mir die Poren zu wenig leuchtend gelb. Ich tippe hier auf den Düsteren Rotfuss, Xerocomellus porosporus.

Vielleicht spielen mir aber die auf den Fotos dargestellten Farben einen streich, immerhin ist es Kunstlicht.

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Servus beinand,

ich denke schon, dass er zu Xerocomus s.str. , den Ziegenlippen gehört. Ich würd aber X. ferrugineus vermuten. Ein wichtiges Merkmal zur Unterscheidung zur echten Ziegenlippe wär die Farbe des Basismycels.

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Vom Schnittbild her schaut's ja eher blass aus, also Hutfleisch eher weiß statt gelb und Stielfleisch auch eher cremefarbig als rosabraun...

Das wäre schon auch ein recht deutlicher Hinweis auf den Braunen (X. ferrugineus), wobei man das Basismycel schon immer mit angucken sollte.

Und die Beurteilung nach Bild kann immer tückisch sein, Farben auf Fotos haben mich schon immer wieder mal aufs Glatteis geführt - so wie Stephan das oben auch schreibt!

LG; Pablo.

• Hallo Großstadtpilz!

Du kannst ja mal deinen Fund mit meinem Exemplar vom vergangenen Freitag vergleichen. Den habe ich gerade jetzt mit Tageslicht fotografiert, das Exemplar lag drei Tage im Kühlschrank.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen. Das Basismycel habe ich tatsächlich nicht betrachtet und wusste bis dato auch noch gar nicht, dass es darauf (und matthias0: auch auf das Nachwachsen der Huthaut) ankommen kann. Mal wieder was gelernt :)

frank2507 Danke für das Teilen deines Fundes. Hast du ihn auch als X. ferrugineus bestimmt?

VG
    GP

• Großstadtpilz

Hat den Titel des Themas von „Ist es heute eine Ziegenlippe?“ zu „Ist es heute eine Ziegenlippe? Nein, es ist wohl: Xerocomus ferrugineus“ geändert.
  • Hallo Großstadtpilz,

mMn ist das eine typische Ziegenlippe wegen der Hutfarbe und hellem Stiel, fehlender Netzzeichnung und zugespitzter Stielbasis. Allerdings kenne ich nicht die gesamte Bandbreite beider Arten aus eigener Anschauung und vermag daher keine präzise Abgrenzung vorzunehmen.

Beste Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Servus!

Die Hutfarben und die Ausprägung der (gerne netzartig verwobenen) Stielrippen ist allerdings bei allen Arten der Gattung Xerocomus s.str. (= Ziegenlippenverwandschaft) gleich variabel. Die können alle solche netzartigen rippen bilden oder es auch bleiben lassen. Auch die Hutfarben sind recht variabel, viel wichtiger sind die Schnittbilder und das Basismycel. g:-)

LG; Pablo.