Drei Stachelinge, zwei Korallen und ein Rötling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Am Freitag habe ich einen Spaziergang mit meinem kleinen Sohn gemacht.

Rund um einen Picknickplatz im Mischwald (Fichten, Tannen, Birken etc.) konnte ich einige schöne Funde machen:

Es gab drei Stachelinge aus drei Gattungen:

1) Bankera fuligineo-alba violascens

2) Hydnellum aurantiacum

Die wuchsen dort fast rasig, eine wahre Freude:

3) Sarcodon fuligineoviolaceus

Leider schon etwas trocken, deshalb nur mit schwacher Violettfärbung.

Aber die Art kommt treu jedes Jahr an dem Standort.

Dann zwei Korallen:

4) Ramaria mairei

Der Wald war voll davon. Habe sie aber nicht mitgenommen.

5) Ramaria longispora

Das meine ich zumindest, wenn ich nach Christan schlüssele.

Die Sporen sind auffallend lang und schlank. Bis über 16 µm lang, Q-Wert meistens deutlich über 3.

Das Ornament war grob warzig, aber ohne längere Rippen.

Ich habe auch noch brav nach Lehrbuch in Wasser gemessen.

In dem Präparat waren sie eine Spur kürzer, aber für die ähnlich R. largentii noch immer zu schlank.

Und schliesslich noch ein schöner Rötling, den mein lieber Sohn mit hohen Gras gefunden hat.

6) Entoloma mougeotii

Lg, Raphael

• Clavaria

Hat den Titel des Themas von „Drei Stacheling, zwei Korallen und ein Rötling“ zu „Drei Stachelinge, zwei Korallen und ein Rötling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Servus!

Krass! :gkrass:

Ceterum censeo, daß ich mein Verständnis des Konzeptes der orangefleischigen Krorkstachelinge nochmal überarbeiten muss...

Aber der und das Sarcodon ist schon was sehr Spezielles, würde ich mal behaupten.
    Danke für die Bilder !!!

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

interessant deine B. fuligineoalba. Ich kenne die Art aus meinen Sandkieferwäldern eher in dieser Opitk mit rotbraunen Hut; nicht so weißgrau wie bei dir.

Bankera fuligineoalba

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Servus!

In der Tat: Bei der Bankera habe ich nicht aufgepasst.
    Das sollte viel eher Bankera violascens sein als fuligineoalba.

Bankera fuligineoalba bildet einen fetten, erst weißlichen, dann ockerbräunlcihen Hutfilz, der die Angewohnheit hat, allerhand Detritus zu "verschlingen", als in den Hutfilz einwachsen zu lassen. Dem merkmal würde ich mehr Bedeutung beimessen als dem eher geringen Unterschied in der Sporengröße.

Von Bankera fuligineoalba konnte ich bisher leider nur einen fruchtkörper dingfest machen, aber immerhin. Also hier mal im vergleich:

Dagegen B. violascens (leider recht alte fruchtkörper):

LG; Pablo.

• Hallo zusammen

Ja ihr habt wohl recht. Ich versuchte gerade meine Gedankengänge nachzuvollziehen, um meine Bestimmung vehement zu verteidigen.

Aber ich weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr, warum ich auf fuligineoalba kam. :/

Sogar die Sporen passen besser zu violascens.

Also - danke für den Hinweis, habs korrigiert.

Gruss Raphael