Rätsel-Täubling (luteotacta, persicina?) - nein: Russula versicolor!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

• Liebe Täublingsfreunde,

gestern habe ich nordwestlich von Berlin einen einzelnen Täubling gefunden, den ich eigentlich hoffte bestimmen zu können, der sich aber nicht in allen makroskopischen Merkmalen einer Art zuordnen lässt. Ich tendierte zunächst aufgrund leuchtend gelber Flecken an Verletzungen am Stiel zum Gelbfleckenden T. (R. luteotacta). Heute, nach Feststellung der Sporenpulverfarbe (creme/hellocker, auf jeden Fall nicht weiß), kam ich auf den Schwachfleckenden T. (R. persicina). Der sollte aber keinen gerieften Rand haben, keine abziehbare Huthaut und eher auf kalkhaltigen oder neutralen Standorten wachsen (Fundort sicherlich sauer).

Jetzt gehen mir die Alternativen aus. Hat jemand noch Vorschläge?

Hier die Bilder, dann die Fakten:

Fundort:

Waldrand mit Birke, Eiche und anderen Laubbäumen zwischen Moos, benachbart Niedermoor und Kiefernforst auf Sand (sauer)

Hut:

Durchmesser 4-5 cm

Blassrötlich im Feld (feucht), trocken in der Mitte grünocker.

Hh eher glänzend, auch trocken

Rand deutlich gerieft (4-5 mm)

Mit Guajak leicht blaugrün

Huthaut leicht abziehbar

Lamellen

Im Feld weiß

Über Nacht gelb

Am äußeren Rand z.T. gegabelt

Stiel

Im Feld leuchtend gelbe Flecken an Verletzungen, sonst weiß

Über Nacht insgesamt gilbend (von unten ausgehend)

Stiel mit Guajak sofort stark blaugrün

Sporenpulver creme bis hellocker, eindeutig nicht weiß.

Geschmack (in Lamellen) leicht scharf.

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge,

Lg

Lars

• Danke, Uwe!

Das ist wohl in der Tat die Lösung. Da passt dann alles. Um zu versicolor zu kommen, hätte ich lediglich die Frage nach dem Geschmack mit mild beantworten müssen, da diese Art wohl nicht immer scharf schmeckt wie mein Exemplar.

• Matsutake

Hat den Titel des Themas von „Rätsel-Täubling (luteotacta, persicina?)“ zu „Rätsel-Täubling (luteotacta, persicina?) - nein: Russula versicolor!“ geändert.