Pterula cf. multifida & Co.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo, das kürzlich gezeigte Pilzlein ( kurzer Rundgang zum Moor Nr. 1) mit dem Verdacht auf Pterula multifida habe ich heute erneut aufgesucht. Und ringsherum etwas noch etwas geschaut, mit einigen weiteren interessanten Funden (und vielen anderen, die den Umfang sprengen würden).

1) Pterula cf. multifida - an der Gattung besteht wohl kein Zweifel und hinsichtlich der Art weiß ich nicht, was es da sonst noch gibt, wahrscheinlich aber schon multifida. Einen Beleg habe ich mitgenommen. Unter anderem auch, weil der Pilz vor Ort überhaupt nicht stinken wollte. Jetzt habe ich ihn in ein Glas gesperrt.

2) Gyrodon lividus nicht flächendeckend aber reichlich, zu Hunderten, auch mit riesigen Schlappen bis 15 cm.

3) Ein Mehlschirmling, der seinem Namen alle Ehre macht und ordentlich "mehlt" - also deswegen nehme ich ja an, dass es ein Mehlschrimling ist, wohl Cystolepiota sistrata.

4) An toter Schwarzerle ein junger Lamellenpilz, wohl eine Pholiota

5) Das sollte Cortinarius violaceus sein. Denn Nadelwaldpartner hatte ich schon früher gefunden, hier war aber nur Laubzeugs in der Nähe. Damit ein Perser.

6) Irgendwas Richtung Omphalina an Schwarzerlenhorst

7) Ein weißlich beiger Schleimi, der Moos und Zweige überwuchert

8) Cantharellus aurora, diesen angenehmen fruchtigen Geruch kann ich riechen,

9) ebenda: Malaxis monophyllos, das Einblatt, eine recht kleine und unauffällige Orchidee, hatte ich in diesem Jahr während der Blüte nicht gefunden, dafür nun heute

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

der Schleim von Nr. 7 ist kein Schleim, sondern ein Basidiomycet, eventuell irgendwas wie eine Sebacina. Leider kenne ich mich da nicht aus.

Die Armillaria und die Rickenella swartzii würde ich auch so sehen.

LG Ulla

• Hallo allerseits, danke für Eure Hinweise. Mittlerweile kommen die Hallimasche auch hier im Wald.

Das mit der Sebacina o.ä. klingt sehr interessant, hatte ich noch nie was von gehört.

Zu Pterula multifida kann ich nun ergänzen, dass der nach 2 Tagen Trocken nun angefangen hat zu muffeln. Komisch, sonst wird der Geruch mit dem Trocknen schwächer.

LG, Bernd