Moin!
Hab im nass sandigen Laubwald diese Risspilze gefunden. Geruch bekanntermaßen Spermatisch, die Lamellen auffallend grün gelblich. Geht das dennoch Richtung kegeliger Risspilz? Hab ihn noch nicht probiert.... Lg Wastl
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Moin!
Hab im nass sandigen Laubwald diese Risspilze gefunden. Geruch bekanntermaßen Spermatisch, die Lamellen auffallend grün gelblich. Geht das dennoch Richtung kegeliger Risspilz? Hab ihn noch nicht probiert.... Lg Wastl
Hallo!
Meint ihr es geht Richtung kegeliger Riss Pilz? Lg
Hi,
ich habe bewusst noch nix dazu geschrieben. Dein Fund kann gut eine Inosperma oder Pseudosperma sein. Allerdings sehe ich von dem Pilz zu wenig und habe zu wenig weitere Imfos als dass ich mich dazu was konkreteres sagen mag. Dein Fund kann genau so gut auch metuloide Zystiden haben und dann wäre die Idee des "Kegeligen Risspilzes" sowieso hinfällig.
l.g.
Stefan
Hallo, Wastl!
Ja, ich fürchte das ist so, wie Stefan schreibt: Risspilz auf jeden Fall, aber da braucht es in den allermeisten Fällen schon einen erheblichen Bestimmungsaufwand und wenn man sich die Formenkenntnis nicht erarbeitet hat (was in dem Fall auch Stunden über Stunden am Mikroskop bedeutet) sind rein makroskopische Bestimmungen in der Gattung nur in ganz seltenen Fällen möglich.
Lg; Pablo.
Hallo, Wastl!
Ja, ich fürchte das ist so, wie Stefan schreibt: Risspilz auf jeden Fall, aber da braucht es in den allermeisten Fällen schon einen erheblichen Bestimmungsaufwand und wenn man sich die Formenkenntnis nicht erarbeitet hat (was in dem Fall auch Stunden über Stunden am Mikroskop bedeutet) sind rein makroskopische Bestimmungen in der Gattung nur in ganz seltenen Fällen möglich.
Lg; Pablo.
hallo! Danke euch beiden! Ich habs schon befürchtet... Lg