Hi Kleinpilzfans,
kürzlich bekam ich von Torsten Richter eine Sendung mit einer Podospora an Rumex hydrolapathum zum Dokumentieren. Eine sehr auffällige Art mit sehr großen Sporen, vielen Anhängseln sowohl apikal als auch basal am Pedicell, aber bestimmungsmäßig kommen wir da nicht weiter.
Rein nach der Sporengröße wäre austrohemisphaerica möglich, aber deren Pedicell ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was hier vorliegt.
An alten, nass liegenden Blättern von Fluss-Ampfer (Rumex hydrolapathum)
Sporen: (52)56-62(63) x (34)35-39(42) µm
Asci 8-sporig
Pedicell: 15-23 x 8,5-11 µm
Anwuchsstelle der apikalen Caudae 15-17 µm breit
Sieht so aus, hier zwei Fotos von Torsten, am Fundtag aufgenommen. Hier sieht man in jungem Zustand, dass die Perithezien oft von etwas Filz umgeben sind, steife Seten gibt es keine:
Stärker vergrößert unterm Mikro:
Peridie mit vielen filzigen Hyphen:
Weiter unten:
Schnitt:
Das hier fand ich an einer einzigen Stelle. Hielt das zunächst für winzige Squamufolien, aber fand sowas bei keinem anderen Exemplar und ein passendes Schizothecium gibt es ja genauso wenig:
Asci und Sporen x 100-400, hier sieht man die Anhängsel oft besser als bei 1000-fach:
Sporen:
Basale Caudae am Pedicell:
Apikale Caudae + exzentrischer Keimporus:
Gibt es dazu noch Ideen, nobi_† vielleicht? Evtl. hat sich hier eine eigentlich coprophile Art verirrt, aber da fand ich auch nix, was so aussieht.
Viele Grüße,
Matthias