Zwei Risspilze vom Friedhof

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

ebenfalls auf meiner Friedhofsrunde gefunden, recht groß, rötend, mit obstartigem Geruch ohne spermatische Komponente:

Und der zweite, mit deutlich spermatischem Geruch:

Geht da überhaupt was ohne Mikroskop?

Danke fürs Anschauen.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo ahemi,

Nr. 1 könntest du mit I. bongardii vergleichen, der rötet so stark und hat auch die hellbraunen schüppchen auf dem Hut.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja I. bongardii passt. Der 2. kann auch sehr gut eine Inosperma oder Pseudosperma sein. Allerdings wird aus meiner Sicht ohne Mikro da nicht viel gehen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo allerseits, also die erste Inosperma könnte ebensogut I. pisciodorum sein, hier kann nur die Mikroskopie die sache entscheiden.

Nr 2 ist eine Pseudosperma und zwar könnte es nach dem, was man von der Farbe sehen kann, durchaus die von uns gerade neu beschriebene P. solaris sein, die aussieht, als hätte man einen Topf mit leuchtend gelber Farbe über sie gegossen.

Herzliche Mittagsgrüße, Ditte