Tomentella ellisii ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haruma.

• Hallo in die Runde!

Heute möchte ich einen Fund vorstellen, bei dem ich mal wieder den Rat der Fachleute brauche. Mit Tomentella habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.
    Erst mal eine kurze Beschreibung:

Resupinater, filziger, weicher Belag auf einem final vermorschten Laubholzast, hellbraun bis graubraun gefärbt, keine Verfärbungen am Rand; kein Rhizomorphen sichtbar

Sporen überwiegend elliptisch mit Stacheln bis 1,1 µm, braun, keine Verfärbung mit KOH 3% oder mit Melzer

6,8-8,7x5,2-7,1, Mittelwert aus 14 Messungen in H2O: 7,2x6,1

Subikulumhyphen dünnwandig, bräunlich 4,4 bis 5,9 µm Durchmesser mit Schnallen

Subhymeniumzellen farblos bis bräunlich, kurz, dünnwandig mit Schnallen

Basidien 4-sporig, lang clavat, farblos

36,4x7,7

43,3x8,5

Bild 1 Frisch gewachsener Bereich

Bild 2 älterer Bereich

Bild 3 Sporen 100 er Objektiv in Wasser

Bild 4 dito in Kongorot/SDS

Bild 5 Subikulumhyphen

Bild 6 Subhymenium, 100 Objektiv in Konogrot/SDS

Bild 7 Zellgruppe aus dem Subhymenium in Kongorot/SDS, 100 Objektiv

Bild 8 Basidie 100er Objektiv in Kongorot/SDS

Mit dem Schlüssel von Frank Dämmrich bin ich bei Tomentella ellisii gelandet.

Allerdings bleiben noch Zweifel, da ich keinerlei eigene Erfahrungen zu diesem Thema habe.

Für Infos und Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Oberbergischen

Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harald!

Wäre Tomentella ellisii nicht die mit den ungewöhnlich breiten Basidiolen? :gkopfkratz:

Ich hätte hier spontan an Tomentella sublilacina gedacht, wobei die Sporen halt schon recht wenig gelappt sind...

Aber wenn du schon mit Frank's Schlüssel arbeitest, vielleicht hat Tomentella direkt ja eine Eiinschätzung zu deinem Fund?

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

wenn ich den Schlüssel und dich richtig verstehe, sind auf den folgenden Bildern Basidiolen zu sehen:

Bild 9 Übersicht in Wasser mit 40 er Objektiv

Bild 10 in Wasser mit 100 er Objektiv; Durchmesser 11 und 15µm an der bauchigen Stelle

Frank hat sich noch nicht dazu geäußert.

Viele Grüße

Harald

• Hallo Harald,

in Kongorot habe ich Tomentellen sehr selten mikroskopiert, sodass ich zu den Farben in diesen Medium nicht viel sagen kann. Tomentella ellisii darf in KOH keine braunen Hyphen haben. Die Sporenstacheln sind mir für T. ellisii auch etwas zu lang. Wenn die Sporen nicht so relativ regelmäßig wären, würde T. sublilacina besser passen, was Pablo auch schon erwähnte. Es kommt also auf eine intermediäre Form zwischen T. ellisii und T. sublilacina raus, die ich nicht genau einordnen kann. Allerdings habe ich mehrere ähnliche Funde. Wenn du länger mit Tomentellen arbeitest, musst du mit diesen Problemen "leben", was die Undankbarkeit dieser Gattung aufzeigt. Einen Schlüssel zu kreieren, der all diese Abweichungen berücksichtigt ist die größte Herausforderung.

LG

Frank

• Tomentella ellisii darf in KOH keine braunen Hyphen haben

Hallo Frank,

meine Tomentella hatte auch in KOH braune Hyphen; das Bild kann ich leider nicht mehr herausfinden, da ich bei meinem ersten Versuch zu Tomentella die Medien nicht genau dokumentiert hatte. Das wäre ein weiteres Argument für T. sublilacina.

Wäre dann eine Bezeichnung Tomentella sublilacina cf zutreffend oder wie dokumentierst du solche Funde?

Inzwischen habe ich noch eine Tomentella vor die Linse bekommen. Die stelle ich aber erst morgen ein - vielleicht treffe ich dabei besser.

Vielen Dank und viele Grüße

Harald

• Hallo Frank,

einen Schuhkarton habe ich gefunden ...

Wie sieht es eigentlich mit Sequenzierung bei Tomentella aus? Ergeben sich da irgendwelche Perspektiven mehr Licht in die Gattung zu bringen?

Viele Grüße

Harald

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

ist erledigt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Wie sieht es eigentlich mit Sequenzierung bei Tomentella aus?

Hallo Harald,

in dieser Gattung passiert es oft, dass eine Sequenzierung nicht gelingt. Die genauen Gründe kenne ich auch nicht. Entscheidend ist aber die Untersuchung der Typen, die hauptsächlich von Elia Martini aus der Schweiz durchgeführt wird. Nach seinen morphologischen Erfahrungen dieser Arbeit gibt es sehr viel mehr Arten, als bis jetzt bekannt sind. Da sich kaum die älteren Typen der Arten sequenzieren lassen und die morphologischen Unterschiede schwierig zu interpretieren bzw. in einem Schlüssel unterzubringen sind, sind nachvollziehbare Neubeschreibungen ein große Herausforderung. In den letzten Jahren haben chinesische und skandinavische Mykologen bei den tomentelloiden Pilzen neue Arten beschrieben, die wir (Elia Martini und ich) trotz 25 jähriger Erfahrung, oft nicht nachvollziehen können.

LG

Frank

• Hallo Frank,

von diesen komplexen Hintergründen hatte ich keine Ahnung. Ich werd mich dann mal ganz hinten anstellen und wäre froh, wenn ich dich bei Bedarf wieder fragen kann.

Viele Grüße

Harald