2 Kremplinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo, am Moorrand hatte ich gestern auch einen Krempling dabei und da habe ich mal geschaut was es da so mittlerweile für Arten gibt.

1) Vom Biotop her, der wuchs an einem Schwarzerlenhost, deutet erst mal vieles Richtung Paxillus rubicundulus. Größe etwa 12-13 cm. Im Schnitt am Stiel unten rötlich. Gekostet habe ich nicht und der Geruch war unauffällig.

2) Bei der Gelegenheit bin ich auch über Paxillus validus gestolpert, wozu mir dann auch gleich der passende Pilz einfiel, der wächst nämlich gleich am Hof, bei Espen (außerdem vorhanden Fichte, Hasel, Ahorn), jedenfalls ist die Beschränkung auf das Espenterritorium auffällig. Teils sehr groß, um die 20 cm. Vielleicht schaut Christoph ja mal rein, wenn er wieder Muße hat, der hat die Art ja beschrieben Tricholomopsis

LG, Bernd

• Hi.

Erlenkremplinge haben wir mittlerweile 3 verschiedene wobei die Arten zum Teil munter durcheinander wachsen können. Paxillus rubicundulus s.str. ist dabei die seltenste Art und vermutlich sind die alle mikropflichtig. Die Sporenabwurffarbe von jungen Exemplaren kann aber wohl auch etwas helfen, der wäre bei P. olivellus olivgrün, bei P. adelphus ocker- bis schokoladenbräunlich und bei P. rubicundulus habe ich keine Infos, weil die Autoren in dem Paper nix angegeben haben.

Bei den großen Kremplingen müsste man zumindest mal die Ammoniakreaktion testen (auch wenn die evtl. nicht zu Hundert Prozent zuverlässig ist bzw. bei Paxillus validus und P. ammoniavirescens evtl. unterschiedlich ausfallen kann - auch wenn die synonymisiert wurden) und die Sporenpulverfarbe um erstmal in eine Richtung zu kommen. Danach geht's mehr oder weniger aufwendig mikroskopisch weiter. Ich habe mich bei meinen Funden bisher mikroskopisch auf die Sporen beschränkt, hatte aber aber bisher immer das Glück rotbraunes Sporenpulver zu bekommen, so dass ich die Rhizomorphen nicht untersuchen brauchte. Christoph hat das hier mal ausgeführt.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi Schupfnudel, OK danke. Dann bleibt es einstweilen bei Paxillus spp. Solche Brauntöne mögen aussagekräftig sein, wenn man einige der betreffenden Arten im direkten Vergleich hat, aber bei nur einer?

LG, Bernd