Untypische Pfifferlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

Heute bei Fichte und Buche habe ich habituell sehr untypische Pfifferlinge gefunden. Etwa 20 meist gut entwickelte Fk auf derselben Stelle, also vermutlich vom selben Mycel. Zum einen ist da die ungewöhnliche, glockige Hutform bei allen Altersstufen. Trichterförmige Hüte waren nicht dabei. Zum anderen der schlanke, sich nach unten kaum verjüngende Stiel. Außerdem war der typische Geruch bei dieser Kollektion nur sehr schwach ausgeprägt. Ist das eine eigene Art, eine Varietät, oder fällt das in normale Banbreite? Was meint ihr?

Danke fürs Anschauen

Viele Grüße

Andreas

• Hallo beli,

ne, die Fk sind farblich eher bei cibarius, helles gelb. Amethysteus kenn ich auch eher stämmig.

Hier noch ein Bild der Kollektion und eines mit zwei Amethysteus zum Vergleich.

VG

Andreas

• Halle beli,

hier nochmal der glockenförmige aus dem Wald neben einem für mich typischen amethysteus. Von denen kenn ich auch nicht diesen Glockenhabitus, eher so knubbelig wie auf dem Bild.

Aber diese Glockenform kenn ich irgendwie von keinem...

VG