Chemikalien zur Pilzbestimmung kaufen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,

angesichts unglaublich vieler (auch vorher verschiedener) Täublinge im unserem Wäldern aktuell hätte ich Lust, einmal die Bestimmung mit Hilfe von Eisensulfat (FeSO4) zu probieren. Woher bekommt man das am besten? Nimmt man Pulver zum Selbermischen oder eine fertige Lösung?

Danke 😀

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hi.

Die fertige Lösung hält nicht lange. Also wären die Kristalle schon empfehlenswerter. Gibt's eigentlich bei Andreas aber scheinbar momentan nicht auf Lager.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Danke euch. Das mit der Haltbarkeit hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Ich gehe in den Shop mal stöbern 🙂

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo,

da ich Eisensulfatkristalle nicht selber züchten kann, bin ich auf Zulieferung angewiesen. Momentan leider kein Nachschub in Sicht ....

Eisensulfatlösung hält durch die H2SO4-Zugabe schon eine Weile, eine Saison lang auf jeden Fall, meist auch noch eine zweite und dritte. Wenn die Lösung nicht mehr klar ist, bzw. der Spatel anfängt sich gelblich zu verfärben, ist es Zeit für eine neue. Bei 2,90 Euro sollte das im Jahresbudget drin sein ....

beste Grüße,

Andreas

• Hallo,

Mal ganz blöde :

Eisendünger mit 80% Eisensulfat hebe ich billig aus dem Baumarkt (5Kg Packung für wenige Euronen)

Alle 3 Monate nehme ich einen Esslöffel voll , verrühre in einem Glas Wasser und giesse durch einen Kaffeefilter.

Funktioniert prima und reicht länger als ich leben werde , und p.A. Qualität brauchts hier nicht.

Und für den Garten bleibt auch noch genug.......

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------