Blaustieliger Zärtling (Entoloma dichroum) oder Buchenwald-Zärtling (E. placidum) ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Heute im Kottenforst in der Nähe von Bornheim (zwischen Bonn und Köln, NRW) habe ich diese Rötlinge mit blauen Stielen und bräunlichen Hüten gefunden.

Der Boden war dort lehmig, eher neutral.

Geruch: leicht spermatisch

Höhe des FK: bis zu 5,5 cm

Hutdurchschnitt: bis zu 2 cm.

Hut: braun (am Rand heller als in der Mitte), glänzend, wenn man mit Lupe anschaut - geschuppt, mit einer Senke in der Mitte

Stiel: hohl, auffällug blau

Lamellen: leicht gekerbt, untermischt, ablaufend

Hutrand : leicht gewellt (es kann auch sein, weil etwas angetricknet ist)

Fundort: Unterhalb einer Buche (siehe letztes Bild), es gab am Standort aber auch Heinbuchen, Eichen, Birken in der Nähe.

Können hier Blaustielige Zärtlinge (Entoloma dichroum) sein?

Oder gibt es noch weitere ähnliche Vertreter aus der Gattung Entoloma und Unterscheidung geht nur über die mikroskopische Betrachtung?

LG, Joli

• stopp, placidum kann es natürlich auch sein.

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Meinung! Entiloma placidum gefällt mir auch gut und könnte auch gut passen.

Es scheint auch selten zu sein.

Muss jetzt nich wohl noch weiter mit beiden Arten auseinander setzen.

LG

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Joli

Hat den Titel des Themas von „Blaustieliger Zärtling (Entoloma dichroum)?“ zu „Blaustieliger Zärtling (Entoloma dichroum) oder Buchenwald-Zärtling (E. placidum) ?“ geändert.
  • Zu beiden Arten habe ich leider nichts in der Literatur gefunden, die ich habe. Im Internet findet man z T. Widersprüchliche Informationen.

Kann mir jemand die Beschreibung beider Arten bereit stellen? ( Wolfgang. P - hast Du evtl. etwas?)

LG, Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ich habe gerade das Pdf-Dokument von Hr. Wölfel " Rötlinge in Westfalen (Teil 4)". Dort sind beide Arten beschrieben und sind der Unterart Leptonia zugeordnet worden.

Leider kann man verschiedene makroskopische Merkmale nicht direkt vergleichen, weil nicht alle dort beschrieben sind.

Dort steht, dass das Aussehen beider Arten variabel sein kann. Z.B. Farbe des Hutes spielt keine wichtige Rolle. Beide Arten wachsen im Buchenwald.

Beide Arten sollen schupiges Hut und Stiel haben (was zu meinem Fund passen würde).

Die Unterscheidung der Arten kann wohl nur anhand von mikroskopischen Merkmalen erfolgen (siehe 2 und 3), es sei denn Geruch spielt eine Rolle (mein Fund hat spermatischer Geruch).

Entoloma dichorum:

1. Geruch: unklar

2. Doppelpigmentierung

3. Keulige bis lageninformen Cheilozystiden

E. placidum:

1. Geruch: Mehl (würde zu meinem Fund nicht passen!)

2. Nur intrazelluläres Pigment

3. Keine Zystiden

Es muss wohl mikroskopisch oder auf DNA-Ebene untersucht werden.

Hätte jmd.Interesse den Fund mikroskopisch zu untersuchen? (Evtl. Karl ?)

LG,

Joli

LG
    Joli

• Es muss wohl mikroskopisch oder auf DNA-Ebene untersucht werden.

Hätte jmd.Interesse den Fund mikroskopisch zu untersuchen?

Hallo Joli,

sehr gerne. Wäre schade, wenn der Fund unbestimmt bleibt. Hast du meine Adresse noch, sonst schicke ich sie als PN

LG Karl

Hallo Karl,

Deine Adresse habe ich noch und schicke Dir den Exikkat gerne zu. Reicht die Hälfte vom grösseren FK?

Morgen verreise ich, aber bis dahin dürfte der FK gut getrocknet sein, so dass dem Versand nichts im Wege steht.

LG,

Joli

LG
    Joli

• Lieber Karl,

Vielen Dank für die Untersuchung!

Entoloma placidum ist doch toll - es wird 4 oder 5. Fundmeldung in NRW sein, wenn ich mich nicht irre! :)

Ich bin gerade in Litauen und habe keinen Computer um das verlinkte Bericht zu durchstöbern. Steht dort etwas zum Geruch von E.placidum?

Ich habe eindeutigen spermatischen Geruch wahrgenommen. Im Bericht von Hr.Wölfel stand "mehlig". Aber es kann ja natürlich sein, dass jeder den Geruch anders wahrnimmt.

LG, Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()