Hallo ihr Lieben,
Den Pilz habe ich in einem Buchenwald gefunden.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
Hallo ihr Lieben,
Den Pilz habe ich in einem Buchenwald gefunden.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Hallo Ella,
da hast du den Netzstieligen Hexenröhrling gefunden, der hat einen roten Röhrenboden so das zwischen Röhren und Hutfleisch einen dunkle Linie erscheint. Die Röhren selbst sind gelb und die Poren sind wieder rot gefärbt,
viele Grüsse
Matthias
Vielen Dank Matthias.
Ich war mir nicht sicher ob es eine Hexe, blasshütiger Purpur-Röhrling oder vielleicht sogar ein Satans-Röhrling war weil der Stiel schon etwas arg angeknabbert war.
Hallo Ella,
den Blasshütigen Purpurröhrling und den Satansröhrling kann man sicher ausschliessen, die blauen nicht auf Druck an der Hutoberfläche was dein Exemplar aber macht auch wenn es nur partiell schwach zu sehen ist,
viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
warum nicht der Flockenstielige Hexenröhrling?? Ich meine auf dem letzten Bild eher Flocken als Netz am Stiel (ganz oben) zu sehen und der Buchenwald würde auch passen. Freilich sind die Flocken nur ganz oben gut zu sehen, der restliche Stiel ist ja schon sehr angeknabbert....
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
wegen der sogenannten Bataille-Linie, der Anwuchstelle der Röhren am Hutfleisch. Die Röhren des Netzstieligen Hexenröhrling sind meist auf der Obeseite rot gefärbt und so ist dort eine dunkle Linie zu sehen, das fehlt beim Flockenstieligen Hexenröhrling. Man sieht es schön am ersten Bild,
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
ja, die Linie sehe ich auch. Aber ich sehe kein Netz auf dem Stiel sondern Flocken. Auf dem letzten Bild, direkt unter dem Hut, der Teil des Stieles, der nicht angefressen ist....
Liebe Grüße
Kerstin
Alles anzeigenHallo Matthias,
ja, die Linie sehe ich auch. Aber ich sehe kein Netz auf dem Stiel sondern Flocken. Auf dem letzten Bild, direkt unter dem Hut, der Teil des Stieles, der nicht angefressen ist....
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
der Pilz ist noch recht jung und manchmal dauert es eben bis das Netz gebildet ist und wie man bei Jörgs Bild sieht muss es nicht immer typisch ausgebildet sein.
Hier noch ein paar junge Exemplare mit sehr wenig Netz am Stiel als Beispiel,
viele Grüsse
Matthias