Liebe Pilzfreunde,
leider kann man an diesem Stamm nicht viel erkennen. Ich hatte ihn als Kiefer "bestimmt".
Was geht bei diesem Porling?
26.12.2009 auf dem Höhenwanderweg zwischen Rohrbronn und Buoch, WN, Baden-Württemberg
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Liebe Pilzfreunde,
leider kann man an diesem Stamm nicht viel erkennen. Ich hatte ihn als Kiefer "bestimmt".
Was geht bei diesem Porling?
26.12.2009 auf dem Höhenwanderweg zwischen Rohrbronn und Buoch, WN, Baden-Württemberg
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst!
Was anderes als Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor), die zugegebenermaßen in diesem Fall schon recht reihig wächst, fällt mir nicht ein.
Gefühlsmäßig würde ich wegen der Moosbesiedlung an Laubholz denken, vielleicht wieder Eiche?
Sollte sich das Substrat als Nadelholz herausstellen, ist der Pilz dann was "besseres".
VG Ingo W
Hallo Ingo,
also vielleicht reicht mir die Zeit noch einmal nach demm nächsten Wochenende, in dem Wald den Stamm zu finden. Der ist jedenfalls leichter wiederzufinden als die Pilze aus der langen Diskussion.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt es selten vor, daß Moose auf Nadelholz wachsen?
Es grüßt
Horst
Hallo Horst!
Das mit dem Moos und Laubholz ist jetzt mehr so gefühlsmäßig, kann ich nicht untermauern.
Eine nähere Aufnahme für die Beurteilung der Oberseite und ein Bild der Unterseite wären natürlich trotzdem schön.
Gibt ja massig Pilze, die ich gar nicht kenne, weil noch nie gesehen. Insofern ist natürlich auch mit anderen Arten zu rechnen.
VG Ingo W
Hallo,
vielleicht gibt es ja noch weitere Experten in diesem Forum, die zu diesem Thema, Moos an totem Holz, etwas sagen können.
Jedenfalls wird das für mich ein Grund sein, mal darauf zu achten, ob es da tatsächlich Unterschiede gibt.
Es grüßt
Horst
Hallo,
die meisten Hölzer, wie Fichte, Kiefer, Birke, Buch usw. verrotten für eine starke Moosbildung zu schnell. Das häufigste beständige Holz bei uns, ist das der Eiche, auf deinen Bildern scheint es sich auch um Eiche zu handeln, wofür auch die oberflächliche Verwitterung des Holzes spricht.
Gruß Dominik
Hallo Dominik,
vielen Dank für die Aufklärung. So lernt man Stück für Stück dazu, um liegendes Holz und totes Holz leichter zu bestimmen.
Es grüßt
Horst