Hallo zusammen,
in einem kleinen feuchten Tal eines Neckarzuflusses (Schozach), wachsen weiter hinten alte Apfelbäume, moosbehangen und flechtenüberzogen.
Dazwischen eine gut 30 Schritt lange, gestürzte Esche (oh das Eschensterben!).
Auf halber Höhe ist die Esche flechtenbedeckt, eine sehr gute Gelegenheit für mich, diesen alten Flechten näher zu kommen!
Zwischen großen, alten Punctelien und apothecientragenden Parmelien (sehe ich zum ersten Mal) ...
Bild 0: apothecientragende Parmalia sulcata
...wächst auf dieser Esche auch eine eher ungewöhnliche, grünlich/bläuliche und sehr lockige Blattflechte.
Die Unterseite (Bild 4) ist schwarz, am Rand der jüngeren Lappen aber braun und trägt kaum (schwarze, unverzweigte) Rhizinien.
An den Lappenrändern wachsen schwarze Rhizinien, die über den Rand hinaus stehen und auch von der Oberseite aus sichtbar sind (Bild 2).
Ältere Lappenränder tragen helle Sorale.
Bild 1
Nochmal etwas stärker vergrößert:
Bild 2
An den Ästen der Apfelbäume vor Ort finde ich die vermutlich gleichen Flechten wieder.
Die Sorale wirken in Bild 3 aber etwas dunkler:
Bild 3 altes Exemplar mit dichtgepacktenen Soralen und lokal Pilzbefall
An einem auf dünnerem Ast wachsend Exemplar kann man sehr gut Unterseite und Wimpern erkennen.
Dieses kleinere Exemplar trägt wieder hellere Sorale wie das große Exemplar auf Bild 1 und 2.
Bild 4
Habe ich hier etwa Parmotrema perlatum - ich weiß nicht, ob die so üppige Sorale ausbildet - oder nicht doch eher Hypotrachyna (revoluta) vor mir?
Beide Flechten wären neu für mich, ich kann das schwer beurteilen.
Oder ist das was ganz anderes?
Ein Stückchen weiter finde ich folgende, eng anliegende, glatte Flechten einer offenbar anderen Art - kenne ich auch bisher nicht:
Bild 5
und ein etwas größeres Exemplar mit Soralen:
Bild 6
Die Flechten in Bild 5/6 wirken an den Rändern glatt wie aufgebügelt, da fände ich nur Hypotrachyna africana vergleichbar.
Was meinen denn die Forenten zu diesen beiden Flechtentypen, die sich mit diesen für mich neuen Flechten besser auskennen?
Vielen Dank für eure Meinung!
Da habe ich auf jeden Fall einen interessanten Ort gefunden!
LG, Martin