Bildergalerie Funde Forumsmitglieder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo an alle,

gibt es eigentlich eine Fotogalerie der durch die angemeldeten Forumsmitglieder gefundenen Gattungen/Arten??
    Soweit ich weiß, muß man sich (mühsam) durch alle eröffneten Threads klicken, um die Bilder zu sehen.
    Falls noch nicht vorhanden (zumindest habe ich es nicht gefunden) und technisch realisierbar, wäre doch ein "Thema", daß ausschließlich eindeutig identifizierte Fundbilder - gefunden durch die anwesenden Mitglieder - mit Angabe zu Datum und Ort/Großraum enthält, sicher interessant.
    Am besten, ohne die Möglichkeit von Zwischenkommentaren und Antworten, da sonst große Lücken zwischen den Bilder entstehen können.
    Die Prüfung, ob richtig analysiert und beschriftet wurde, können ja dann erfahrene Mitglieder vornehmen, sofern Zweifel an der Identifizierung stehen, wird das Foto nicht freigeschalten oder wieder gelöscht.
    Pro Art vielleicht maximal 3-4 gute Fotos, da sonst sicher Maronen und Pfifferlinge allein die Galerie füllen würden.
    So könnten wir über die Zeit sehen, wieviele Arten die über viele hundert Kilometer Luftlinie "verstreuten" Sammler so gefunden haben.

Was meint ihr?

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

ist bereits in Planung, dauert allerding noch ne ganze Weile.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Wir haben doch eine Portrait - Sektion.
    Was mE besser ist, weil jeder zu einer Art seine BIlder beitragen kann. So wird das kein Endlos - Thema, wo man dann auch den Überblick verliert. Was ich aber genial fände, wäre so ein kleines Gimmick für die Potrait - Indices. Oder am besten nur für die alphabetische Liste.
    Das stelle ich mir so vor, daß da ein Bildchen aufploppt (nicht groß, 640 Breite reicht), wenn man mit der Maus über den Link fährt. Also ohne Anklicken.
    Aber ich glaube, das gibt die Software nicht her.
    Ansonsten könnte man auch in der Portraitübersicht zu jeder Art ein kleines Bild dazustellen. Unter den Link. Dann müsste man aber das Limit für 30 Grafiken pro Beitrag aufheben.

Ansonsten hätte ich auch noch einen kleinen Jahresfundbericht, wo ich einige der in diesem Jahr gefundenen Arten zeigen wollte. Der kommt aber erst im Dezember. Und dafür wäre ein Aufheben des Limits auch nicht schlecht, bei so etwa 400 Bildern...

LG, pablo.

• Ja klar die portrait sind schon besser, ea war ja auch nur mal reiner Neugier weil Alex Schrieb das es in Arbeit wäre.

Ich dachte womöglich sowas wie hier da wir auch ein Portal haben das aber kaum einer weißt, wäre viell. mal was schönes um da etwas lebendiger zu gestalten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Ah, verstehe!

Sowas gibt es auch bei den Doppelpilzen:
    >Pilzgalerie<
    Aber das ist schon sehr pflegeintensiv, so ein Projekt.
    Mit den Portraits hat man ja noch einen guten Überblick, wer wo was hinzufügt. Das würde mit so einer Galerie schon schwieriger werden, wenn man die offen gestalten will.

LG, pablo.

• Moinsen.

Thomas habe ich so interpretiert:

(und, wenn's falsch ist, bekomme ich halt einen auf die Nase - na und?
    wär' ja nicht das erste Mal. Und sicher nicht das letzte...:D)

...daß wir ein Kartierungsunterforum anlegen.
    Aber nicht nur räumlich (wo wurde welche Art gefunden)
    sondern ebenfalls zeitlich (wann wurde sie dort angetroffen).

Die Idee hat sehr viel Charme.

Das allerdings würde ich dann gerne
    mit den schon bestehenden Kartierungen abgeglichen wissen.
    Damit hätte es dann auch gleich einen wissenschaftlichen Wert.

Dies hier könnte indes einiges an Schwierigkeiten mit sich bringen:

...Die Prüfung, ob richtig analysiert und beschriftet wurde, können ja dann erfahrene Mitglieder vornehmen...

Für vorstellbar halte ich,
    daß sich Forumsmitglieder bereit finden,
    diese Prüfung vorzunehmen, gewissermaßen zu sieben.
    Ich denke, wir haben genug Mitglieder, die sich bereits an Kartierungsprojekten beteiligen
    und sowieso unsere Beiträge kritisch beäugen.

Somit wäre das neuzuschaffende Unterforum eine Art "Vorsortierbecken".
    ('Tschuldigt den Ausdruck)

Gebe das zu bedenken.
    Was haltet Ihr denn davon?

Gespannt
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Sowas gibt es auch bei den Doppelpilzen:

Hi Pablo,

ich meine, diese Galerie ist nicht öffentlich sondern ein Projekt vom Betreiber der Doppelpilze-Seiten. Das Forum ist ja nur ein Teil davon.
    Ein Projekt, welches es meiner Meinung nach verdient hätte, etwas zu investieren, ist >dieses hier.< Zumindest hatte ich dort vor Jahren meine Bilder eingestellt. Soweit mir bekannt ist, soll die Datenbank auch weiter betrieben werden - auch ohne das mittlerweile geschlossene Forum. In diese wurde sehr viel Zeit und Wissen durch verschiedene Pilzexperten eingebracht.
    Da hier mittlerweile zahlreiche ehem. Mitglieder aus der alten fungiworld aktiv sind - vielleicht gibt es ja aktuellere Informationen.

Gruß Ingo

• Guten Abend

Abhilfe kann man vielleicht schaffen mit den Mühselige durchklicken der Bilder indem man vielleicht ein Thread unter Fotografie aufmacht und alle Bilder von 1 Jahr oder halbes Jahr dort reinpackt mit dem dazugehörigen Link wo das Foto in welchem Thread reingehört.
    Natürlich sollte dies etwas sortiert sein, so dass man Detailaufnahmen von einer Bestimmungsanfrage, wo zu einem Pilz die Merkmale alle auf Fotos gezeigt werden auch zusammen zeigt.
    Das hat zum einen den Vorteil, das man eine Übersicht über die ganzen Bilder des Pilzforums hat und auch die dazugehörigen Infos parat hat.

VG : Thorben