Schwefelritterling vs. Grünling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Liebe PilzlerInnen,

gestern im Buchenmischwald mit vereinzelten Nadelbäumen fand ich erstmalig folgende Pilze. In unmittelbarer Nähe eine Eiche und eine Buche, etwas entfernt (~5 Meter) eine Fichte. Ich dachte wegen der gelbgrünen Farbe sofort an Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum), den ich zwar noch nie gefunden habe, von dem ich aber bereits hier im Forum las. Bei meiner Recherche zu Hause fiel mir dann auf, dass auch noch der Grünling (Tricholoma equestre) makroskopisch in Frage käme. Ich hatte am durchgeschnittenen Pilz gerochen, bin aber nicht in der Lage den Geruch einzuordnen. Ich fand ihn nicht besonders streng, aber außergewöhnlich. Widerlich jedenfalls nicht. Auch nicht mehlig/gurkig, wie etwa beim Maipilz. Der Hut, trotz feuchter Witterung, nicht schmierig.

Kommt Tricholoma suphureum hier in Frage? Die eher weiter stehenden Lamellen sprechen m.E. dafür. Die Fotos sind leider wegen der schlechten Lichtverhältnisse etwas verwackelt.

Danke und LG

Michael

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sieht schwer nach Tr. sulphureum aus. Der markante Leuchtgas-Geruch, die entfernt stehenden Lamellen und die Ökologie sind typisch.

Grünlinge sind strikte Kiefernbegleiter (Pappelgrünlinge stehen bei Espen), haben engere Lamellen und riechen mehlig, ähnlich wie der Maipilz. Die schließe ich aus deiner Beschreibung und aufgrund der Bildlage aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Och, die Schwefelritterlinge sind doch eher Sommerpilze. Wenn man mal vom gelegentlichen Frühjahrsschub der Erdritterlinge absieht, ist das einer der frühesten Ritterlinge, die man finden kann. Nebelkappen wären schlimmer im Moment. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Ahoi!

Och, die Schwefelritterlinge sind doch eher Sommerpilze. Wenn man mal vom gelegentlichen Frühjahrsschub der Erdritterlinge absieht, ist das einer der frühesten Ritterlinge, die man finden kann. Nebelkappen wären schlimmer im Moment. :gzwinkern:

LG; Pablo.

Ich will euch die Sommerlaune nicht verderben, habe aber am Mittwoch sehr viele Nebelkappen gesehen. :giggle:

Aber ich fand sie zu langweilig, um sie zu fotografieren.

Gruss Raphael

• Offizieller Beitrag

D'oh! :gkopfwand:

OK, ich geh' dann mal Grünlinge sammeln...

LG; Pablo.