Hallo zusammen,
nur mal so zum Zeigen die Pilze, die ich heute auf meiner 500 Quadratmeter kleinen unbebauten Wiese. Sie wird nur zwei bis drei ml im Jahr gemäht und hat eine üppige Vielfalt an Wiesenblumen und Pilzkleinzeug wie Saftlingen, Ellerlingen und Rötlingen u.a..
Seit Montag gibt es wieder Regen nach vierzehntägiger Niederschlagsabstinenz und schon sprießen sie wieder. Die Fruchtkörper waren nass und es ist kühl. an keinem konnte ich einen auffälligen Gericht wahrnehmen.
Die Rötlinge habe ich nicht bestimmt und für den großen weißen Pilz habe ich auch noch keinen Namen. Da guck ich nächste Woche, was sich herausbekommen lässt. Sonntag hab ich noch 'nen Joker im Ärmel, der die Suche vielleicht abkürzen kann.
Aber ich zeig sie schon mal, vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wo ich bei den Rötlingen anfangen soll mit meiner Suche. Vielleicht Karl W, Werner Edelmann oder Sennepilz.
Schwarz mit einem winzigen Stich ins Blau. Das untere Drittel des Stieles war stark bereift. Leider nur 2 Exemplare im selben Stadium.
1
1a
1b
Leider nur ein Einzelexemplar. Hier wäre ich makroskopisch beim Bischofsmützen-Glöckling - Entoloma infula.
2
2a
2b
Die beiden Fruchtkörper werden wohl namenlos bleiben. Keine Merkmale die farblich besonders ins Auge fallen, außer der Delle im Hut und dem radialen Hutmuster.
3
3a
3b
Der hat so ein bisschen Ritterlingshabitus, aber sonst auch nichts Auffälliges.
4
4b
Pfifferlingssaftlinge - Hygrocybe cantharellus
5
Und eine schöne Kollektion des Nichtrötenden Nitratsaftlings - Hygrocybe nitrata
6
Danke fürs Mitkommen!