Semmelstoppelpilz
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.
-
-
Hi Matthias
Wo kommst du her? Sehr schöne Pilze, und ja du liegst da richtig mit Semmelstoppel Pilze.
LG Tomas
-
Servus Thomas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin aus Landshut. Gefunden habe ich sie in der Nähe von Bruckberg.
Viele Grüße,
Matthias
-
Hi,
ich sehe da eher Hydnum rufescens agg.
l.g.
Stefan
-
Hi Stefan
Aber im Sinne sind es doch Semmelstoppel Pilze auch wenn es wohl der Orangene ist oder liege ich da falsch? Meistens findet man hier eher die hellere Variante.
LG Tomas
-
Hi,
die Gattung Hydnum ist sicher. Der Semmelstoppelpilz heißt Hydnum repandum und der ist es meiner Meinung nach nicht, sondern einer der rötlichen Stoppelpilzarten.
l.g.
Stefan
-
Hallo zusammen,
ich gebe zu bedenken, dass nicht alle der Exemplare stoppeln haben, und dass für diese auch der semmelporling in Frage kommt.
FG
Oehrling
-
MoinMoin!
In der Tat, der große Fruchtkörper ohne Stoppeln ist sonderbar.
Ob's dann aber ein Semmelporling ist, da bin ich eher skeptisch, denn da wären die Poren bei jungen fruchtkörpern ja weiß.
Eventuell könnte hier auch eine Bildungsabweichung vorliegen, aber es ist schwierig nach Bildern zu beurteilen.
Da hat Stephan jedenfalls recht, daß man bei so einer Auffälligkeit sehr genau hinsehen muss, erstens um zu verstehen, ob es noch eine andere Art sein könnte, und wenn nicht, ob eine solche Bildungsabweichung vielleicht auch Einfluss auf die Genießbarkeit des Fundes hat.LG; Pablo.
-
Hallo zusammen,
Sorry für das verwirrende Foto. Der große FK war auch stoppelig
Grüße,
Matthias
-
Hallo,
wenn die stoppelig sind ist alles gut.
Ich habe gerade eine Portion sauber gemacht.
Diesmal die hellen.
Manchmal sind es die orangefarbenen.
Welche häufiger sind kann ich nicht sagen.
Bei uns hält sich das die Waage.
Ich meine, dass die hellen größer werden.
Hier kann ich die säckeweise sammeln.
Nehme aber nur bis 3cm Hutgröße.
Gruß
Anton