Pilz im Wohnzimmer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo Pilzfreunde.
    Da ich in Waldnähe wohne und meine Wohnzimmerpflanzen mit Regenwasser gieße hat sich bei mir ein Gast eingeschlichen. Ich bin kein Pilzkenner und wurde anhand meines Pilzbuches auf einen Safranschirmling schließen. Die Pilze treten in Gruppen auf und der Schirm erreicht einen Durchmesser von bis zu 12 cm (im Blumentopf wohlgemerkt) Ich denke, in der Natur würde er etwas größer werden. Was meint Ihr dazu?

• Hallo ferryistot

ich meine du hast mit deiner bestimmung recht-auch wenn deine Bilder eigentlich nur grau sind,denke ich auch das es sich um einen Safranschirmling handelt.

alles gute fürs neue Jahr...Sven

• Hallo,

Sehr typisch für den Safranschirmpilz erscheinen mir die Bilder nicht.Wobei ich ihn
    nicht ausschliessen möchte.Hauptsächlich heimisch in der Nadelstreu halte ich es
    aber für ziemlich unwahrscheinlich.Wie ist denn der Geruch und in welch einer Pflanze
    wächst er?In Blumentöpfen fühlen sich auch Pilze der Gattung Leucocoprinus sehr
    wohl.Evt. geht das in diese Richtung.

Gruß Detlef

• Ein Safran-Schirmling ist das sicherlich nicht, obwohl von der Optik schon einiges für Macrolepiota spricht.
    Scheint in die Richtung Garten-Riesenschirmling (M. rachodes var. bohemica) zu gehen.

Gruß Harald

• Hallo ferryisttot!

Wie würdest du denn die Farbe beschreiben, die beim Durchschneiden entsteht? Weinrot, Orange oder vielleicht braun?

Pilzversuche machen übrigens nur Sinn, wenn die Art klar ist. Wenn du den Versuch nicht überlebst, weiß ja keiner, welcher Art so bissig reagiert hat! :)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo in die Runde,

bei Riesenschirmlingen im weiteren Sinne, die in Gewächshäusern oder Pflanzkübeln im Hausinneren fruktifizieren, sollte man auch an Chlorophyllum molybdites denken. Diesbezüglich lohnt ein Sporenabwurfpräparat: Einfach den Hut auf ein Blatt weißes Papier legen, ein bis zwei Tropfen Wasser auf den Hut träufeln und eine Glasschüssel darüberstülpen. Das Ganze über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag kontrollieren, ob genügend Sporen aus den Lamellen gefallenen sind, um die Farbe das Sporenpulvers zu erkennen. Bei Ch. molybdites ist grünliches Spp. erkennbar.

Ansonsten würde ich Haralds Tipp ins Visier nehmen: Chlorophyllum brunneum (= Macrolepiota rhacodes var. bohemica). Die wollig-schuppigen Schollen auf dem Hut, der einfache Ring und die Verfärbung lassen zumindest in diese Richtung denken.

Abschließend möchte ich auch den normalen Safranschirmling nicht ausschließen.

Gruß, Andreas