Rotgelber Stoppelpilz - Hydnum rufescens s.str.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo,

Ich habe heute ein paar hübsche Stoppelpilze gefunden, die offensichtlich nicht als gewöhnliche Semmel-Stoppel Hydnum repandum durchgehen.

Zunächst dachte ich wegen der etwas unförmigen, teils breiten Stoppeln an den Ellipsoidsporigen Stoppelpilz Hydnum ellipsosporum, das wurde aber vom Sporenbild eindrücklich widerlegt.
    Nun wäre ich nach dem zusammengestellten Schlüssel von Tricholomopsis beim Rotgelben Stoppelpilz im engeren Sinne Hydnum rufescens s.str. gelandet. Der Q-Wert beträgt im Mittel 1,18 was zusammen mit den etwas unebenen nicht in der Mitte vertieften Hutoberflächen und der Hutfarbe, meiner Einschätzung nach passen dürfte.

Freue mich über andere Meinungen oder Bestätigung.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

• Steigerwaldpilzchen

Hat den Titel des Themas von „Hydnum rufescens s.str.“ zu „Rotgelber Stoppelpilz - Hydnum rufescens s.str.“ geändert.
  • Scheinbar ist niemand so recht bewandert bei den Stoppelpilzen. Ich habe die bisher auch eher stiefmütterlich behandelt... :kaffee:

LG Thiemo

• GriasDi Thiemo,

die subglobosen Sporen führen eindeutig zu H. rufescens.

Ich hatte neulich erst einen montanen Fund Nähe Tegernsee genauer angeschaut und kam auch zu H. rufescens.

Ich hab gestern erst mit H. Ostrow darüber gesprochen. Er meinte, dass er montan eher H. ellipsosporum erwarten würde und der alles andere als selten sei.

Ich werd mir die "Rufescense" nun immer genauer anschaun.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo ihr beiden,

Danke für die Antworten. Genau den Hydnum Schlüssel hab ich genutzt, dann sollte es ja passen. Das war sozusagen mein erstes Mal mit einem Hydnum unterm Mikroskop. ^^

LG Thiemo