Terminologische Frage: Velum Universale, Volva, Knolle etc.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Grundsatzfrage an die Erfahreneren unter uns:
    Und zwar bekomme ich den Unterschied zwischen der sog. "Knolle", etwa bei den Wulstlingen, und der Volva nicht zusammen.

So lese ich häufiger, dass die Gattung Amanata eine "Knolle", mithin sogar eine "Zwiebelknolle" aufweist, die Gattung der Streiflinge aber nicht (123pilze:"Keine Knolle. Unter der Volva/Scheide an der Stielbasis befindet sich keine Knolle!"), sondern nur eine Volva.

Bei meinen Streiflingsfunden hingegen, meinte ich jedoch immer eine leicht ausgeprägte Knolle vorgefunden zu haben...

Was ich nicht verstehe ist, wo der Unterschied zwischen der Volva und der Knolle verläuft; ich dachte das Velum Universale bleibt bei bestimmten Gattungen immer als knollige Struktur an der Basis zurück...

Über eine kruze Klarstellung würde ich mich sehr freuen...

VG
    GP

• Offizieller Beitrag

Hi,

Knollen haben direkt nix mit dem Velum zu tun. Perlpilze und auch einige Graue Wulstlinge haben Knollen (=Verdickungen der Stielbasis) ohne Scheide. Ähnlich ist das auch bei den Klumpfüßen und einigen Risspilzen. Bei den Scheidenstreiflingen ist es so, dass diese Knolle meist fehlt und die zylindrische Stielbasis einfach von einer Scheide umhüllt ist. Ähnlich ist das bei den Scheidlingen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

danke für deine schnelle und umfassende Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe, dann sagst du, dass nur die Volva, also die Scheide, den Überrest des Velum Universale an der Basis bildet. Die Knolle, also eine Verdickung der Stielbasis, ist eine davon unabhängige Struktur an der Stielbasis mancher Gattungen und Arten, die mit und auch ohne Velumsreste vorhanden sein. Verstehe ich dich richtig?

VG
    GP

• Offizieller Beitrag

Hi

genau so meine ich das.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.