Einiges von der Wiese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo,

heute habe ich mal geschaut, wie es den Saftlingen auf der Wiese so geht und dabei noch das eine oder andere Interessante gefunden. Von der Artenvielfalt bin ich jedenfalls positiv überrascht. Wenn auch teils ganz ohne Arbeitstitel. Nur zum Zeigen. Wobei die Pilzdichte insgesamt ziemlich gering ist, immer nur mal so an einigen wenigen Stellen.

1) Riesenbovist, in jung sind die an mir vorbeigegangen, und das ist schon die zweite Welle

2) Ein Saftling, den ich da auch voriges Jahr schon hatte - also vermutlich derselbe - nur in größer. Nicht schwärzend, aber bisher ohne Artbestimmung.

3) Hasenbovist, auch ein besonders großes Exemplar

4) keine Ahnung, vielleicht irgendwas in Richtung Weichritterling, bis 3 cm groß, älter leicht hygrophan

5) vielleicht ein Rötling, wobei ich jetzt anhand der Fotos zweifle ob das die selbe Art ist, die standen nebeneinander und sahen von oben aus, als würden sie zusammengehören.

6) den halte ich für einen Rübling, mit Gummischlauchstiel

7) irgendwas aus der Ritterlingsecke

und jetzt beginnt der interessantere Teil

8) eine Entoloma mit schwarzen Lamellenschneiden (Beleg zum Aussporen abgelegt)

9) Kann das was anderes sein als Hygrocybe psittacina?

10) noch eine Entoloma, die zunächst erst mal aussieht, wie Laccaria amethystina, bis man die Lamellen anschaut (Beleg abgelegt)

LG, Bernd

• Servus Bernd,

zumindest zu einigen deiner Pilze wage ich mal einen Komentar.

2. anhand der Bilder vermute ich mal eine schleimige Hutoberfläche, dann wäre es H. acutoconica

7. vermutlich Entoloma prunuloides

9. G. psittacina passt

10. Entoloma mougeotii

Liebe Grüße

• Servus Florian, Danke. Bei der 2. war ich im letzten Jahr - rein makroskopisch - auch bei "vermutlich acutoconica" hängengeblieben.

7. der sieht gut aus - da muss ich wohl mein Grundverständnis von Entoloma erheblich überarbeiten - in der Größe und Kräftigkeit hätte ich keinen Rötling vermutet. Sehr charakteristisch fand ich die ausgedellten Lamellen.

9. der Papagei stand auf meiner Wunschliste sehr weit oben, und dann hat es erst Klick gemacht, als ich die Fotos angesehen hab - meine Erwartung ging mehr in richtung grün, dabei sind gelben noch schicker

LG, Bernd

Pilze aus Litauen, sofern nicht anders angegeben.

Einmal editiert, zuletzt von kruenta ()

• ich hab jetzt noch die Rötlinge durchgeblättert

bei der 5) scheint mir Entoloma oliviaceotinctum nicht übel auszusehen, von der Beschreibung her, dass der älter rosa wird, käme das auch gut hin. Vom Biotop her eher nicht. Dass das eine südliche Art sein soll, wird durch einzelne funde aus Schweden und Finnland relativiert

bei der 8) habe ich nur eine Art gefunden, die mit schwarzen Lamellen in Frage kommt, und das wohl was echt exotisches Entoloma caesiocinctum. Da scheint dann alles zu passen.

Ich glaube Karl W hatte sich letztens mehrfach zu Rötlingen geäußert. Würdest Du da bitte mal drüber schauen?

Mäßig zu ergänzen, dass alle fraglichen Arten nicht in der heimischen Literatur (Litauische Funga, Bd. VIII-3) erwähnt werden.

LG, Bernd

• Servus Bernd,

noch ein paar Ergänzungen:

2. wie gesagt, wenn die Hutoberfläche schleimig-schmierg ist kommt bei spitzgebuckelten, gelben Fruchtkörpern momentan (wer weiß ob das so bleibt) nichts anderes als H. acutoconica in Frage

7. Entolomen können, vom Habitus her, so ziemlich alles, was es bei den Lamellenpilzen gibt. Von pleurotoid, über tricholomatoid bishin zu mycenoid oder collybioid

9. Die Papageien sind ziemliche Chamäleons, speziell ältere Fruchtkörper können da schon mal etwas irreführend sein. Das tyische, knallige Grün ist vA bei jungen Exemplaren anzutreffen

Bei den restlichen Rötlingen wird wohl ohne Mikromerkmale nicht viel möglich sein

Lg

• Hallo Bernd

Nr. 5 hier kommt auch E. longistriatum in Betracht

Nr. 6 kann ich mir wie Matthias sehr gut E. infula vorstellen

Nr. 7 bin ich wie Florian bei E. prunuloides

Nr. 8 E. caesiocinctum ist möglich wobei ich E. linkii nicht völlig ausschließen kann

Nr. 10 bin ich wie Florian bei E. mougeotii

LG Karl

• Hallo Karl, vielen Dank. Ich habe gerade Deine Ausführungen von 2019 zur Unterscheidung caesiocinctum / serrulatum gelesen. Und die Bilder von vor knapp zwei Wochen - genau da hatte ich die vor kurzem gesehen, Rötling mit schwarzen Lamellenkanten. Jetzt bringst Du aber noch E. linkii ein, da muss ich erst mal schauen ... Und dann gibt es bei pilze-deutschland noch eine E. atromarginatus, was ja übersetzt auch "schwarzkantig" heißt. Anscheinend also doch einiges an Verwechslungsarten.

Den müsste ich wiederfinden und kann dann das Altern dokumentieren.

Viele Grüße, Bernd