Neujahrstag-Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Heute war ich wieder einmal im Wald und habe einige Pilze gefunden, die ich nicht bestimmen kann, zum größten Teil wohl, weil der Frost und die Temperaturen deutliche Spuren hinterlassen haben.

Alle gefunden Pilze wuchsen auf Holz, das aber schon so verwittert und von Moos überzogen ist, dass ich es nicht identifizieren konnte. Auszugehen ist mit 95%iger Wahrscheinlichkeit von Rotbuche und Fichte.

1. Hutdurchmesser ca. 2cm:

2. Hutdurchmesser 1-4cm:

3. Hutdurchmesser 0,5-1,3cm:

4. Bis 6cm, wabenförmige Röhren auf der Unterseite, fühlt sich etwas gallertartig an:

5. Längste Seite ca. 4cm, ockerfarbenes Sporenpulver (und davon nicht wenig):

6. Bis 6cm, Hut trocken, feinfilzig?

7. Länge mit Hut und STiel ca. 4,5cm, undeutlich, weit oben angesetzte erkennbare Ringzone:

Wer den ein oder anderen Pilz noch identifizieren kann, über dessen Antwort freue ich mich!

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Carolin!

Wuchsen denn alle Pilze am gleichen Substrat/ am gleichen Standort, also auf Holz von wahrscheinlicher Fichte oder Buche? Oder waren alle Holzarten nicht genau bestimmbar, weil schon morsch und bemoost.

Nr.1: erkenne ich nicht;
    Nr.2: nach Lamellenfarbe vielleicht ein frostgeschädigter Schwefelkopf;
    Nr.3: wahrscheinlich Mycena spec. (Helmling);
    Nr.4: Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling);
    Nr.5: ein reifer Schleimpilz, schätze ich;
    Nr.6: das erste Bild erinnert mich an Lentinus adhaerens (Harziger Sägeblättling);
    Nr.7: erkenne ich nicht mehr;

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo - ich denke, dass auch die ersten beiden Fotos. L. adhaerens zeigen.
    Ansonsten gibt es Ingos Bestimmungen bzw. Anmerkungen nichts hinzuzufügen.
    Erfrorene Leichen sollte man nicht mehr bearbeiten.
    Ein gutes 2010
    Mykado